Die sieben Leben des Elvis Presley
10.08.2018 • 22:00 - 23:30 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Elvis Presley (1935-1977) hinter den Kulissen beim Eröffnungsabend des Hotels Caesars Palace in Las Vegas, 1970
Vergrößern
Der "King of Rock 'n' Roll" während einer Tonaufnahme in den RCA Studios in Nashville, 1956
Vergrößern
Elvis Presleys '68 Comeback Special beim Fernsehsender NBC
Vergrößern
In seinem Element: Elvis Presley auf der Bühne im Jahr 1956
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Online verfügbar von 10/08 bis 09/09
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Dokumentarfilm

Er war der King

Von Sven Hauberg

Wo haben Elvis und seine Musik ihre Wurzeln? Ein hervorragender Dokumentarfilm macht sich auf Spurensuche und trifft dabei auf Menschen, die dem "King" ganz nahe standen.

Als der "King" starb, gab es weltweit 177 Elvis-Imitatoren. Heute sind es schon 85.000. Wenn das so weiter geht, rechnet der Dokumentarfilm "Die sieben Leben des Elvis Presley" (2017) vor, wird im Jahr 2040 fast jeder zehnte Erdenbürger ein Elvis-Klon sein. Eine beeindruckende Zahl, genauso wie jene von den eine Milliarde Tonträgern, die Elvis bis heute verkauft haben soll. Aber mit Zahlen allein lässt sich das Phänomen kaum fassen. Elvis war, das macht der Film von David Upshal deutlich, vor allem das Lebensgefühl einer ganzen Generation.

Der 90-Minüter zeichnet das Leben von Elvis Aaron Presley nach, der 1935 in bitterer Armut zur Welt kam und als 21-Jähriger mit "Heartbreak Hotel" seinen ersten Hit landete. Der Brite Upshal legt dabei einen besonderen Fokus auf die Wurzeln von Elvis' Musik im schwarzen Süden der USA und seinen Kampf gegen die Rassentrennung. Zu Wort kommt eine beeindruckende Riege an Zeitzeugen: Jugendfreunde, Musiker aus seiner Band, Army-Kameraden, ein Bodyguard und sogar Elvis' persönlicher Friseur erinnern sich an den King.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.