Oliver Geissen zieht anderthalb Monate vor Jahresende schon mal eine erste Bilanz einer Musiksaison, die vom zögerlichen Wiederanlaufen der Feierfreudigkeit nach Abklingen der schlimmsten Pandemie-Wellen geprägt war.
Oliver Geissen hat's besonders eilig. Noch ist das Jahr nicht abgelaufen, schon zieht er in der prominent auf den Sonntag gerückten RTL-Musiksendung "Die ultimative Chart Show – Best of 2021! Die erfolgreichsten Hits des Jahres" eine erste Bilanz. Der Ranking-Spezialist blickt in der Show nicht nur auf die wichtigsten musikalischen Themen zurück, sondern auf eine außergewöhnliche Saison, in der zunächst zögerlich, dann immer leidenschaftlicher wieder öffentliche Musikveranstaltungen und nun auch Clubnächte für die Tanz-Fans möglich wurden. Mit der gebotenen buchhalterischen Genauigkeit gilt es zudem zu klären, welche 25 Singles und Alben zu den Überfliegern des Jahres zählen.
Neben den Pandemie-Erschütterungen kommt man natürlich 2021 um das Großthema mit den vier Buchstaben nicht herum: ABBA. Die Wunder-Schweden verkündeten nach fast 40 Jahren öffentlicher Sendepause das Comeback und versetzten Fans weltweit in Aufregung. Bekannt geworden war die Band ABBA einst vor allem durch einen Eurovisions-Sieg. Aktuelle ESC-Sieger des Jahres waren die italienischen Jungspunde von Måneskin, die sich erfolgreich gegen Klischee-Erwartungen sträubten. Zweifellos auch so ein Highlight des zu Ende gehenden Musik-Jahres.
Meist etwas bodenständiger war das Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum, wo jeder Schritt von Helene Fischer aufmerksam ausgewertet wird. Und alte Recken wie die Amigos konnten in Deutschland auf ihr immerhin schon 13. Nummer-Eins-Album anstoßen. Mit Letzteren feiert Oliver Geissen nun im Studio. Dort ist unter anderem auch die Newcomerin Zoe Wees zu Gast. Außerdem tanzen die Broilers sowie das schottische TikTok- und Shanty-Wunder Nathan Evans an, dessen "Wellerman" die Welt im Sturm eroberte. Weitere Besucher sind die Schauspielerinnen Valentina und Cheyenne Pahde sowie der Modedesigner Harald Glööckler.
Die ultimative Chart Show – Best of 2021! Die erfolgreichsten Hits des Jahres – So. 14.11. – RTL: 20.15 Uhr