Mit Rebsorten aus der Champagne produzieren die Winzer in den Grafschaften Kent und Sussex einen hochwertigen Schaumwein, der dem französischen Champagner in nichts nachsteht: den English Quality Sparkling Wine. Selbst Franzosen wie Pierre-Emmanuel Taittinger mischen dabei mit. Der Champagnerproduzent hat sich mit einem Engländer zusammengetan und ein 60 Hektar großes Obstanbaugebiet in Kent erworben, um es in einen riesigen Weinberg zu verwandeln. Und auch die königliche Familie produziert ihren eigenen Sparkling. Seit der Einführung 2013 reißen sich die Engländer um den edlen Tropfen, der im Park von Schloss Windsor angebaut wird. Zu den Pionieren des Weinbaus in Großbritannien gehört die Familie Roberts aus Sussex. Ihr Weingut steht regelmäßig auf Platz eins der Weinliste des Buckingham Palace und setzt sich bei großen Wettbewerben gegen Winzer aus der Champagne durch. In den vergangenen zehn Jahren wurde Schaumwein in Großbritannien zum Modegetränk. Deshalb haben sich die Anbauflächen für Sparkling Wine in England verdoppelt, vor allem im Südosten der Insel, wo die Gegebenheiten denen in der Champagne sehr ähnlich sind. Die kalkhaltigen Böden verleihen dem Schaumwein die begehrte Mineralität und Säure. Vor allem aber sorgen die kontinuierlich steigenden Temperaturen für einen höheren Zuckergehalt der Trauben. Die englischen Winzer möchten den besten Schaumweinen der Welt Konkurrenz machen. Und bereits jetzt zeichnet sich ab, dass den Siegeszug des Sparkling Wines nichts mehr aufhalten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.