Disco Europe Express

  • Slim Pezin und Marc Chantereau von der französischen Band Voyage Vergrößern
    Slim Pezin und Marc Chantereau von der französischen Band Voyage
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Didier Marouani, Gründer der französischen Band Space Vergrößern
    Didier Marouani, Gründer der französischen Band Space
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Vinyl eines Altmeisters der Discomusik: Cerrone Vergrößern
    Vinyl eines Altmeisters der Discomusik: Cerrone
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Dimitri from Paris, französischer DJ Vergrößern
    Dimitri from Paris, französischer DJ
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Das Schlagzeug ist das Königsinstrument der Discomusik. Vergrößern
    Das Schlagzeug ist das Königsinstrument der Discomusik.
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
Musik, Dokumentation
Deutsches Gezappel
Von Eric Leimann

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Belgien
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 23.02.
21:45 - 22:40


Eine neue französische Dokumentation erforscht die Wurzeln der Disco-Musik in Europa.

Natürlich kommt Soul Music aus dem Schoß des schwarzen Amerikas. Die "tanzoptimierte" Version des Sounds mit dem dominanten Viervierteltakt wurde jedoch entscheidend in Europa vorangetrieben. Der Belgier Olivier Monssens besuchte für seine neue Dokumentation "Disco Europe Express" die Väter jener Klänge, die Mitte der 70-er die Welt eroberten: Harold Faltermeyer, der als junger Mann in München eng mit dem Paten des europäischen Disco, Giorgio Moroder, zusammenarbeitete. Auch Frank Farian, der Mann hinter Boney M., plaudert hinterm Mischpult. Neben französischen Disco-Produzenten erzählen amerikanische Zeitzeugen wie der New Yorker Kultproduzent und Remixer Tom Moulton, wie Europa Disco in den USA auf die Sprünge half. Die gut 50 Minuten lange Dokumentation wird eher Musikexperten gefallen, bleibt sie doch eng am Sound selbst und dessen Produktionstechniken. Wer eher ein Zeit- oder Gesellschaftsporträt der Disco-Epoche sucht, dürfte vom musikalischen Ansatz des Filmemachers enttäuscht sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Kaiserhymne" Manchmal kommt es vor, dass Musik Geschichte schreibt, zum Beispiel Joseph Haydns Kaiserhymne "Gott erhalte, Gott beschütze". Haydn komponierte die Hymne für Kaiser Franz I. und schuf eine Melodie, die wie ein Leitmotiv über den vergangenen zwei Jahrhunderten stand.

Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise

Musik | 22.09.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In Search of Haydn

In Search of Haydn

Musik | 23.09.2018 | 10:15 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In diesen heil'gen Hallen

In diesen heil'gen Hallen - Highlights aus 50 Jahren Bayerische Staatsoper

Musik | 26.09.2018 | 00:00 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr