Disco Europe Express

  • Slim Pezin und Marc Chantereau von der französischen Band Voyage Vergrößern
    Slim Pezin und Marc Chantereau von der französischen Band Voyage
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Didier Marouani, Gründer der französischen Band Space Vergrößern
    Didier Marouani, Gründer der französischen Band Space
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Vinyl eines Altmeisters der Discomusik: Cerrone Vergrößern
    Vinyl eines Altmeisters der Discomusik: Cerrone
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Dimitri from Paris, französischer DJ Vergrößern
    Dimitri from Paris, französischer DJ
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
  • Das Schlagzeug ist das Königsinstrument der Discomusik. Vergrößern
    Das Schlagzeug ist das Königsinstrument der Discomusik.
    Fotoquelle: ARTE/RTBF
Musik, Dokumentation
Deutsches Gezappel
Von Eric Leimann

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Belgien
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 23.02.
21:45 - 22:40


Eine neue französische Dokumentation erforscht die Wurzeln der Disco-Musik in Europa.

Natürlich kommt Soul Music aus dem Schoß des schwarzen Amerikas. Die "tanzoptimierte" Version des Sounds mit dem dominanten Viervierteltakt wurde jedoch entscheidend in Europa vorangetrieben. Der Belgier Olivier Monssens besuchte für seine neue Dokumentation "Disco Europe Express" die Väter jener Klänge, die Mitte der 70-er die Welt eroberten: Harold Faltermeyer, der als junger Mann in München eng mit dem Paten des europäischen Disco, Giorgio Moroder, zusammenarbeitete. Auch Frank Farian, der Mann hinter Boney M., plaudert hinterm Mischpult. Neben französischen Disco-Produzenten erzählen amerikanische Zeitzeugen wie der New Yorker Kultproduzent und Remixer Tom Moulton, wie Europa Disco in den USA auf die Sprünge half. Die gut 50 Minuten lange Dokumentation wird eher Musikexperten gefallen, bleibt sie doch eng am Sound selbst und dessen Produktionstechniken. Wer eher ein Zeit- oder Gesellschaftsporträt der Disco-Epoche sucht, dürfte vom musikalischen Ansatz des Filmemachers enttäuscht sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wolfgang Niedecken (re.) trifft den New Yorker Künstler Red Grooms (li.), von dem sich Dylan besonders in seinen Anfangsjahren bedeutend beeinflussen ließ.

Bob Dylans Amerika - New York

Musik | 18.06.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Wenn der fränkische Freiherr und Dirigent Enoch zu Guttenberg eine musikalische Vision hat, dann realisiert er sie auch. Seit dem Jahr 2000 ist er Intendant der Internationalen Herrenchiemsee-Festspiele.

Enoch zu Guttenberg. Des Königs Zauberflöte

Musik | 19.06.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Sex, Drugs, Rock 'n' Roll -- Skandale gehören quasi per definitionem zum Pop. Hier: der US-amerikanische Musiker und Schauspieler Ice-T

Pop Scandals - Der mediale Overkill

Musik | 22.06.2018 | 21:50 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr