Disco Europe Express
23.02.2018 • 21:45 - 22:40 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Slim Pezin und Marc Chantereau von der französischen Band Voyage
Vergrößern
Didier Marouani, Gründer der französischen Band Space
Vergrößern
Vinyl eines Altmeisters der Discomusik: Cerrone
Vergrößern
Dimitri from Paris, französischer DJ
Vergrößern
Das Schlagzeug ist das Königsinstrument der Discomusik.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung
Produktionsland
Belgien
Produktionsdatum
2017
Musik, Dokumentation

Deutsches Gezappel

Von Eric Leimann

Eine neue französische Dokumentation erforscht die Wurzeln der Disco-Musik in Europa.

Natürlich kommt Soul Music aus dem Schoß des schwarzen Amerikas. Die "tanzoptimierte" Version des Sounds mit dem dominanten Viervierteltakt wurde jedoch entscheidend in Europa vorangetrieben. Der Belgier Olivier Monssens besuchte für seine neue Dokumentation "Disco Europe Express" die Väter jener Klänge, die Mitte der 70-er die Welt eroberten: Harold Faltermeyer, der als junger Mann in München eng mit dem Paten des europäischen Disco, Giorgio Moroder, zusammenarbeitete. Auch Frank Farian, der Mann hinter Boney M., plaudert hinterm Mischpult. Neben französischen Disco-Produzenten erzählen amerikanische Zeitzeugen wie der New Yorker Kultproduzent und Remixer Tom Moulton, wie Europa Disco in den USA auf die Sprünge half. Die gut 50 Minuten lange Dokumentation wird eher Musikexperten gefallen, bleibt sie doch eng am Sound selbst und dessen Produktionstechniken. Wer eher ein Zeit- oder Gesellschaftsporträt der Disco-Epoche sucht, dürfte vom musikalischen Ansatz des Filmemachers enttäuscht sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.