Doktor Ballouz
Serie, Dramaserie • 08.04.2021 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Mit seinem beigen Trenchcoat und dem blauen Trabbi wirkt Doktor Ballouz (Merab Ninidze) ein wenig aus der Zeit gefallen.
Vergrößern
So hatte sich Doktor Ballouz (Merab Ninidze) seine Rückkehr in den Job nicht vorgestellt: Auf dem Weg in die Klinik findet er eine verletzte Schwangere (Sophie Lutz) auf der Straße.
Vergrößern
Dr. Michelle Schwan (Nadja Bobyleva) hadert mit ihrem Job als Ärztin.
Vergrößern
Vincent (Vincent Krüger) soll in der Klinik seine Sozialstunden ableisten. Trotz seiner Vergangenheit scheint deren Chefarzt Vertrauen in ihn zu haben.
Vergrößern
Über die Untersuchung ihres Stoffhasen Emil versucht Doktor Ballouz (Merab Ninidze) das Vertrauen der kleinen Flori (Mavie Meschkowski) zu gewinnen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Dramaserie

Ein Arzt wie kein anderer

Von Elisa Eberle

Es ist ein komischer Kauz, dieser Ballouz (Merab Ninidze). Doch gerade seine Eigenheiten machen ihn zum außergewöhnlichen Helden der erfrischend neuen gleichnamigen ZDF-Serie.

In der zweiten Hälfte der ersten Folge der neuen ZDF-Arztserie "Doktor Ballouz" gibt es einen Satz, der das Wesen des Titelhelden (Merab Ninidze) besser als alles andere beschreibt: "Es gibt nicht nur die Familie, in die man geboren wird", sagt er zu der kleinen Flori (Mavie Meschkowski). "Es gibt auch die, die man bekommt, wenn man sein Herz öffnet." Somit dürfte Ballouz eine besonders große Familie haben. Denn der unkonventionelle Chefarzt öffnet Patienten wie Angestellten gleichermaßen sein Herz und unterstützt sie bei ihren Problemen.

Schon in der ersten von insgesamt sechs Episoden, die das ZDF fortan in Doppelfolgen immer donnerstags um 20.15 Uhr zeigt, sind das eine ganze Menge: Auf dem Weg in die Klinik entdeckt Ballouz die hochschwangere Christina (Sophie Lutz), welche zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Flori einen Fahrradunfall hatte. Dem Mädchen fehlt körperlich nichts, doch bei dem ungeborenen Baby wird im Rahmen der Untersuchung ein Herzfehler festgestellt. Können Ballouz und seine Kollegin Dr. Forster (Julia Richter) es retten?

Herzerwärmende Szenen

Flori hingegen scheinen ganz andere Sorgen zu quälen. Mit einigen herzerwärmenden Aktionen wie etwa dem Röntgen ihres Kuscheltiers versucht Ballouz, das Vertrauen des Kindes zu gewinnen. Ebenso empathisch geht er bei der jungen Assistenzärztin Dr. Schwan (Nadja Bobyleva) vor, als diese nach einer Schockdiagnose für einen Familienvater (Jonas Laux) an ihrem Beruf zweifelt.

Ballouz' eigene Leiden geraten derweil etwas in den Hintergrund: Nur am Rande erfährt der Zuschauer, dass der Arzt vor kurzem seine Frau verloren hat. Seither erscheint ihm Mara (Clelia Sarto) in seinen Gedanken. In den kommenden Folgen wird dieser Verlust weiterhin eine Rolle spielen.

Reales Vorbild

Für den Hauptdarsteller Merab Ninidze machen diese Versuche, mit der eigenen Trauer klarzukommen, gar das Schönste an seiner Rolle aus. Dicht gefolgt von der besonderen Art und Weise des Arztes: "Er bleibt sich treu, ist ein Philosoph und redet gerne. Er hat ein großes Allgemeinwissen", erklärt der 55-Jährige. Die Oberflächlichkeit, wie sie Ärzte im realen Leben mitunter an den Tag legen, hat den gebürtigen Georgier, nach eigener Aussage, hingegen schon immer irritiert.

Deshalb, so Ninidze, habe auch er "im Vorfeld viele Sachen gegoogelt und viel recherchiert", um die Zusammenhänge zu verstehen. Auf diese Weise gelingt ihm die Darstellung eines so warmherzigen und engagierten Arztes, wie er in unserem gewinnorientierten Gesundheitssystem wohl eher schwer vorstellbar ist. Allerdings beruht die Idee zur Serie (Regie: Andreas Menck, Philipp Osthus, Buch: Conni Lubek, Kerstin Laudascher, Silja Clemens) sehr wohl auf einer realen Vorlage, nämlich dem Sachbuch "Deutschland draußen: Das Leben des Dr. Amin Ballouz, Landarzt" von Jasper Fabian Wenzel.

Doktor Ballouz – Do. 08.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Anja Kling  in "Allein gegen die Angst"
Anja Kling
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Überzeugt auf der Leinwand und dem Bildschirm: James Caviezel
James Caviezel
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Die Region rund um den Bodensee lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.
Reise

Unterwegs auf dem Bodensee-Radweg

Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Jen Majura (l.) und ihre Bandkollegen.
HALLO!

Jen Majura

Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.
Das Pfahlbaumuseum in Mühlhofen-Unteruhldingen.
Reise

Pfahlbauten am Bodensee: Hingucker mit langer Geschichte

Die Pfahlbausiedlungen an den Seen des Alpenvorlandes aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zählen zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für die frühe Geschichte der Menschheit stehen sie heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.
Prof. Dr. Steffen Schön ist Ärztlicher Leiter des Internistischen Zentrums und Chefarzt der Klinik für Kardiologie,
Angiologie, Pulmologie und internistische Intensivmedizin sowie Ärztlicher Direktor am Helios-Klinikum Pirna.
Gesundheit

Was ein krankes Herz mit dem Körper macht

Je früher eine Herzschwäche und ihre Ursache erkannt wird, desto besser kann ein kritischer Verlauf der Erkrankung verhindert werden.
Der Pomeranzengarten Leonberg.
Nächste Ausfahrt

Leonberg-West: Pomeranzengarten Leonberg

Auf der A8 von Karlsruhe nach München begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss48 das Hinweisschild "Pomeranzengarten Leonberg". Wer die Autobahn hier verlässt und der B295 folgt, gelangt zu der schönen Gartenanlage unterhalb des Schlosses Leonberg.
Rund 1,8 Millionen Menschen traten 2020 erstmals in die Pedale, um Urlaub mal anders und aktiver als vielleicht gewohnt zu erleben
Reise

Eine andere Art von Urlaub

Mit allen Sinnen rein ins Abenteuer. Natur erleben, den Wind spüren, ein Gefühl von Freiheit bekommen – all das bietet die Reise mit dem Rad.