Der "Donnschtig-Jass" geht zum 43. Mal auf Sommertour: Während sieben Wochen sind Gastgeber Rainer Maria Salzgeber, Comedian Stefan Büsser und Schiedsrichterin Sonia Kälin für den "Donnschtig-Jass" in der ganzen Deutschschweiz unterwegs. Das Publikum erwartet beste Unterhaltung - mit Jasswettkämpfen, musikalischen Highlights und prominenten Persönlichkeiten. Die Finalsendung des Sommers findet am Donnerstag, 13. August 2026 live im Kanton Nidwalden/Uri statt. Zu Gast ist sind die beiden Stubete-Gäng-Frontmänner Aurel und Moritz Hassler. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Stubete Gäng, Kunz und Heimweh. Wer nächsten Sommer die erste Gastgeber-Gemeinde sein wird, jassen die beiden besten Verlierer-Ortschaften dieses Sommers untereinander aus. Welche von ihnen gewinnt, entscheiden die besten Jasser:innen der ausgewählten Gemeinden in fünf Jassrunden. Im Publikumswettbewerb heisst es: "Ich han gseit, du söll'sch dich hebä!" - ein schwindelerregndes Brüderduell auf 20 Metern Höhe. Die beiden Frontmänner der Stubete Gäng, Aurel und Moritz Hassler, treten in einer spektakulären Challenge gegeneinander an. Wer kann sich mit reiner Griffkraft länger an einer Seilbahngondel halten, bevor es heisst: "Dunnä mit de Gäng"? Stefan Büsser wirft zudem auch in der letzten Sendung einen speziellen Blick hinter die Kulissen der Produktion und des Festanlasses. Und Schiedsrichterin Sonia Kälin, ehemalige Schwingerkönigin, ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln am Jasstisch.
E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?
Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"
Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"
Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.