D'r Baum fängt am Nadeln
27.12.2025 • 00:50 - 01:50 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Kabarettist Jürgen Beckers präsentiert die schönsten, absurdesten und komischsten Geschichten rund um Weihnachten.
Vergrößern
Kabarettist Jürgen Beckers präsentiert die schönsten, absurdesten und komischsten Geschichten rund um Weihnachten.
Vergrößern
Kabarettist Jürgen Beckers präsentiert die schönsten, absurdesten und komischsten Geschichten rund um Weihnachten.
Vergrößern
Kabarettist Jürgen Beckers präsentiert die schönsten, absurdesten und komischsten Geschichten rund um Weihnachten.
Vergrößern
Originaltitel
D'r Baum fängt am Nadeln - Weihnachtliche Hausmannskost
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Unterhaltung, Comedyshow

D'r Baum fängt am Nadeln

In seiner Paraderolle des bis ins kleinste Detail beobachtenden Hausmannes erzählt der Kabarettist Jürgen Beckers mit scharfsinnigen Pointen von jüngst erlebten ausgelassenen Frauenweihnachtsfeiern, Opas Interpretation des heimischen Krippenspiels und Feiertagsvorbereitungen, so dass der Heilige Abend glücklicherweise doch noch zu dem wird, was er bei den meisten Familien ist: ein hektischer, an dem alljährlich noch schnell 'n Baum her muss. Ausgerechnet am Heiligen Abend ist bei Jürgen Beckers die Stimmung getrübt. Trotz seiner weitsichtigen Vorplanung, die selbstverständlich in den Genen eines perfekten Hausmannes steckt, trotz festlich gedeckter Tafel, liebevoll verpackter Geschenke und einem weihnachtlich fantastisch dekoriertem Wohnzimmer hängt der Haussegen schief; denn d'r Baum fängt am Nadeln. Zugegebenermaßen waren die Beckers im August diesen Jahres auch etwas früh mit dem Erwerb des Weihnachtsbaumes: "Aber wenn de nicht direkt nach den Sommerferien gehst, bekommste auch keinen vernünftigen mehr! - Und wir waren bei weitem nicht die Ersten!" Bevor also Weihnachten bei den Beckers so richtig losgehen kann, heißt es schon wieder Abschied nehmen - Abschied von einem Baum, der allen Familienmitgliedern so richtig ans Herz gewachsen ist. Gemeinsam mit ihm erlebten sie Grillpartys mit Printen und Spekulatius, Schützenparaden, Martinszug und vorweihnachtliche Bastelaktionen, bei denen der Baum ihnen immer ausgleichend zur Seite stand, auch wenn im Haus schon längst das Chaos herrschte. So eng die Bande zwischen Baum und Familie nun auch ist, trotzdem muss ein neuer her, denn ohne Nadeln geht es nicht - nicht am Heiligen Abend!

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.