Das Chefkoch-Rennen: Zu Cortos großer Freude nehmen die Tikis an einem Drohnenrennen teil, welches in Form eines Kochwettbewerbs ausgetragen wird. Die Jury besteht aus Chefkoch Otaqua - Cortos Idol. Dieser stellt sich als sehr anspruchsvoll heraus und die Tikis müssen sich anstrengen, um mit den anderen Teams mitzuhalten. Corto ist unsicher, was sie tun soll, als Enki und Mouse überraschenderweise entgegengesetzte Strategien verfolgen. Zudem legt Pavel ein ungeahntes Kochtalent an den Tag. Alles sieht nach einer Niederlage aus. Glücklicherweise finden die Tikis heraus, wie sie wieder als Team zusammenarbeiten können. Das Pelicano-Rennen: Im Trainingsrennen führt die Strecke durch einen neuen Abschnitt in den Höhlen des Titans. Baba sorgt dafür, dass die Zealots das Trainingsrennen verlieren. Ifa ist unzufrieden mit Babas Leistungen. Könnte er zu alt sein? Mouse stattet Baba einen Besuch ab und erfährt mehr über seine Vergangenheit. Vor langer Zeit hatte Baba bei der Erkundung der Schildkröteninsel die junge Scarlett vor einer Riesenspinne gerettet - dabei jedoch seine geliebte Drohne Pelicano verloren. Da er Scarlett versprochen hat, dieses Ereignis zu Gunsten ihres Ansehens als Königin geheim zu halten, kann Baba sich Ifa gegenüber nicht wirklich erklären. Beim Rennen wird es eng für Ifa, der sich daher für die gefährliche Abkürzung entscheidet. Corto folgt ihm - kurz darauf sehen sich Beide mit denselben Riesenspinnen konfrontiert, gegen die Baba vor all den Jahren gekämpft hat.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.