Edgar Wallace: Das Geheimnis der grünen Stecknadel
28.12.2025 • 13:00 - 14:48 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Originaltitel
What Have You Done to Solange?
Produktionsland
GB, I, D
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 10. März 2005
Spielfilm, Kriminalfilm

Edgar Wallace: Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Eine grüne Stecknadel in der Nähe des Opfers ist der einzige Hinweis, der Inspektor Barth (Joachim Fuchsberger) von Scotland Yard auf der Suche nach dem Mörder weiterhelfen könnte. Die Tote, Schülerin in einem Mädcheninternat, wurde im Londoner Hyde Park entdeckt. Da sich auch der Italienischlehrer des Internats in der Nähe des Tatorts aufhielt, fällt der Verdacht zunächst auf Henry Rossini (Fabio Testi). Doch dann werden zwei weitere Schülerinnen grausam ermordet, darunter die Geliebte Rossinis. Angeblich wusste Rossinis Frau Herta (Karin Baal) nichts von der Affäre. Neben jeder Leiche liegt eine grüne Stecknadel. Inspektor Barth und Rossini arbeiten von nun an zusammen. Bei ihren Nachforschungen treffen sie auf die mysteriöse Solange. Wie die drei getöteten Schülerinnen, so ist auch Solange Mitglied einer Mädchenclique im Internat. Und deren Erkennungszeichen ist eine grüne Stecknadel. Um den Serienmörder zu fassen, müssen Inspektor Barth und Rossini ein furchtbares Geheimnis lüften. "Edgar Wallace: Das Geheimnis der grünen Stecknadel" basiert nur in groben Zügen auf dem gleichnamigen Roman der britischen Schriftsteller-Legende. Inszeniert wurde der wendungsreiche Krimi mit Elementen des Psychothrillers von dem Italiener Massimo Dallamano, der seine Karriere als Kameramann für Italowestern begann ("Für eine Handvoll Dollar", "Für ein paar Dollar mehr"). Zur erstklassigen Besetzung gehören Joachim "Blacky" Fuchsberger (Scotland Yard-Inspektor Barth), Fabio Testi (der Italienischlehrer Henry Rossini) und Karin Baal in der Rolle von Rossins Gattin Herta. Die Filmmusik komponierte kein Geringerer als Ehrenoscar-Preisträger Ennio Morricone.

Darsteller

Joachim Fuchsberger
Weitere Darsteller
Karin Baal

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.