Ein Hof zum Leben und Sterben
18.02.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Wenn die Gäste zu schwach sind um aufzustehen, kommen die Pferde einfach zu ihnen.
Vergrößern
Frank und Nicole Pape waren früher Unternehmensberater. Sie veränderten ihr Leben, um anderen zu helfen.
Vergrößern
"Wir machen das so lange, so lange Menschen Hilfe von uns brauchen", sagen Frank und Nicole.
Vergrößern
Ihren Hof mit Tieren teilen Frank und Nicole Pape gerne mit Menschen in Not.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Hof zum Leben und Sterben: Zuflucht für Schwerkranke und Trauernde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wo Pferde Menschen helfen

Von Hans Czerny

Nicole und Frank Pape, ursprünglich Unternehmensberater, haben ihr Haus für Menschen in Not geöffnet, um sie bis an ihr Lebensende zu begleiten. Mit vier Pferden, Hunden und Katzen bieten sie Hilfe und Nächstenliebe für Todkranke, Trauernde und Traumatisierte an. Die beeindruckende "37°"-Reportage begleitet sie vier Jahre lang.

Als ihre Tochter Mary an Lungenkrebs erkrankte, beschlossen Nicole und Frank Pape, zusammen mit der Tochter ein Buch über ihr verbleibendes gemeinsames Leben zu schreiben. Auf Marys Wunsch hin sollten alle wissen, wie es ist, jung und todkrank zu sein – in einem Haushalt mit vielen Pferden, Hunden und Katzen. Als dann Mary mit 16 starb, im Heu neben ihrem Pferd, und das Buch veröffentlicht war, kamen immer mehr Menschen auf den Hof in Ost-Westfalen, die um Hilfe bei ihrer schweren Krankheit baten. Die "37°"-Reportage "Ein Hof zum Leben und Sterben" von Christina-Maria Pfersdorf begleitet die Hilfsbedürftigen und ihre fürsorglichen Betreuer, eigentlich Unternehmensberater, vier Jahre lang mit der Kamera.

Die Hilfe sprach sich schnell herum, immer mehr Bedürftige kamen auf den Hof der Papes, nicht zuletzt angezogen von deren Schilderung im Buch. Der Familienanschluss, das "Zuhause auf Zeit" zog Menschen an. Die gelebte Nächstenliebe, wenn nötig bis zum Lebensende wurde für Nicole und Frank zur Lebensaufgabe. Inzwischen schicken auch Institutionen wie Kliniken, Betreuungseinrichtungen und Behörden immer wieder Menschen zu ihnen: Kranke, die das Lebensende erwarten, ebenso wie Opfer von Verbrechen, Kinder zumeist. Die Tiere helfen den Kindern dabei, die Folgen von Missbrauch oder Vernachlässigung zu verwinden.

Nicht zuletzt, weil Nicole und Frank, der auch erfolgreicher Buchautor ist – unter anderem veröffentlichte er 2015 den Bestseller "Gott, du kannst ein Arsch sein!" – ein größeres Budget brauchten, gründeten sie neben dem Hospiz und Rückzugsort eine Kaffeerösterei und eine Schokolademanufaktur mit hochwertigen Produkten. Frank machte eigens eine Ausbildung zum Konditormeister. Ein Großteil des Erlöses kommt dem von ihnen gegründeten Wohltätigkeitsverein "Ein Lächeln für dich" zugute – um Unterstützung wird gebeten. "Gott, du kannst ein Arsch sein!" wurde 2019 mit Til Schweiger und Heike Makatsch realitätsnah verfilmt (RTL, 2022). Im Film erfährt Papes Tochter Steffi (Sinje Irslinger), dass sie unheilbar erkrankt ist. Als ihr die Eltern die Klassenfahrt nach Paris verbieten, brennt sie mit dem Stuntartisten Steve (Max Hubacher) in Richtung Paris durch. Die "37°"-Langzeitreportage zeigt, wie vielseitig die Hilfe ist, die Nicole und Frank Pape mitsamt ihren Mitarbeitern leisten. Auch Eltern der Kranken werden betreut. "Wir machen das so lange, solange Menschen Hilfe brauchen", so sagt Frank in der 37°-Reportage über einen ungewöhnlichen Ort und seine Menschen.

37°: Ein Hof zum Leben und Sterben – Di. 18.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.