Ein Jahr auf unserer Erde
20.10.2025 • 04:20 - 05:05 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Grizzlybären: Im Herbst nähert sich die Lachssaison ihrem Ende, und die Bären versuchen, letzte fette Beute zu machen.
Vergrößern
Das Königspinguin Junges ist zwar schon so groß wie ein Erwachsener – und doch noch ein Teenager, was man deutlich an seinen Daunen erkennt.
Vergrößern
Elefanten im Sonnenuntergang: Die Dämmerung lindert zwar die Hitze, hat aber den Nachteil, dass Elefanten im Dunklen nicht besonders gut sehen.
Vergrößern
Eisbär.
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Ein Jahr auf unserer Erde

/ Das Erste Die ewige Reise der Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf dem Planeten. Nur auf der Erde gibt es Jahreszeiten, eine Folge der leichten Neigung der Erdachse. Die Serie, gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet zwölf Monate ausgesuchte Tierfamilien. Schauspieler Christoph Maria Herbst ist der Erzähler zu den atemberaubenden Bildern. Im Norden beginnt der Winter Ende Oktober, bei minus 15 Grad auf Spitzbergen. Eine Eisbärin muss ihr Junges bis zum Frühling selbstständig machen. Mit Beginn der Polarnacht sehen beide die Sonne mehr als 100 Tage nicht mehr. Die Buchten sind nicht gefroren, es ist schwer, Robben zu erbeuten. Wird es die Bärin es schaffen, sich und ihr Junges durchzubekommen? Sonnenwinde, Ströme aus geladenen Teilchen, treffen auf das Erdmagnetfeld und sorgen in den Polarregionen für ein Lichtspektakel: Polarlichter. Noch weiß man wenig darüber, wie sehr sie das Leben auf der Erde beeinflussen. Während im Norden Winter ist, wird es am anderen Ende der Welt Sommer.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.