Ein Luftikus zum Verlieben
11.11.2025 • 12:30 - 13:58 Uhr
Fernsehfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
Verzweifelt versucht der unsichtbare Max (Heio von Stetten), sich bei Anna (Sophie Schütt, Mitte) und deren Freundin Magda (Karin Gregorek) Gehör zu verschaffen.
Vergrößern
Ende gut, alles gut: Max (Heio von Stetten) mit seiner Geliebten Anna (Sophie Schütt) und deren Tochter Lilli (Marie Bruns).
Vergrößern
Wollen hoch hinaus: Max (Heio von Stetten, li.) und sein Partner Robert (Florian Fitz).
Vergrößern
Max (Heio von Stetten) hebt mit seiner Geliebten Anna (Sophie Schütt) und deren Tochter Lilli (Marie Bruns) ab.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Luftikus zum Verlieben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 15. September 2005
Fernsehfilm, Liebeskomödie

Ein Luftikus zum Verlieben

Max ist ein Luftikus wie er im Buche steht. Als ihn seine Freundin Anna an ihrem Geburtstag mit einer anderen ertappt, verflucht sie ihn mit den Worten "Von nun an bist du Luft!". Von diesem Moment an ist er für alle unsichtbar. Nun muss er alles daransetzen, wieder sichtbar zu werden und Annas Herz zurückzuerobern. Auf den ersten Blick ist der Münchner Unternehmensberater Max Tanner (Heio von Stetten) ein echter Traumtyp: attraktiv, erfolgreich und charmant. Allerdings ist Max auch ein unverbesserlicher Luftikus und Casanova. Dies will seine neue Freundin, die Illustratorin Anna (Sophie Schütt), natürlich nicht wahrhaben, denn sie ist bis über beide Ohren in Max verliebt. Alle Warnungen ihrer kleinen Tochter Lilli (Marie Bruns) und ihrer Freundin Magda (Karin Gregorek) schlägt sie in den Wind - bis Max sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag versetzt, um mit einer verführerischen Geschäftspartnerin auszugehen. Als die enttäuschte Anna ihn dabei auch noch in flagranti ertappt, macht sie auf der Stelle mit Max Schluss und verflucht ihn mit den Worten "Von nun an bist Du Luft!". Was Anna nicht ahnt: Ihre Worte werden wahr! Als Max am nächsten Tag ins Büro kommt, muss er voller Entsetzen feststellen, dass ihn kein Mensch wahrnimmt! Er selbst findet als unsichtbarer Zuhörer jedoch einige unangenehme Wahrheiten heraus: Seine Kolleginnen, die ihn sonst so bewundert haben, lästern in Wahrheit über seine zahllosen Affären; sein Freund und Partner Robert (Florian Fitz) klaut seine Ideen und versucht, die Firma zu übernehmen. Außerdem nutzt er Max' plötzliches "Verschwinden", um sich an Anna heranzumachen. Erst jetzt begreift Max allmählich, wie viel ihm Anna wirklich bedeutet. Fieberhaft sucht er nach einem Weg, um wieder sichtbar zu werden und Anna um Verzeihung zu bitten - vergeblich. Erst als er die kleine Lilli vor einem schweren Unfall bewahrt, kann wenigstens diese ihn wieder sehen. Und obwohl das Mädchen ihn eigentlich noch nie ausstehen konnte, gelingt es Max, sie dazu zu bewegen, ihm zu helfen. Doch Anna glaubt ihrer Tochter kein Wort, als diese versucht, ihr Max' missliche Lage zu erklären. Ganz nebenbei zeigen sich allerdings auch die Vorzüge seiner Unsichtbarkeit. So kann Max Lilli in der Schule vorsagen und Anna vor den Avancen eines schmierigen Verlegers retten. Als Robert jedoch um Annas Hand anhält und diese zögernd den Antrag annimmt, scheint für Max alles verloren. Dabei muss sich auch Anna eingestehen, dass sie Max trotz seiner Fehler einfach nicht vergessen kann. Aber die Hochzeitsvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Mit "Ein Luftikus zum Verlieben" hat Helmut Metzger eine ebenso turbulente wie romantische Komödie inszeniert. Voller Wortwitz, Situationskomik und unerwarteten Wendungen erzählt der temporeiche

Darsteller

Heio von Stetten in "Der Kaktus"
Heio von Stetten
Macht immer eine gute Figur: Florian Fitz
Florian Fitz
Weitere Darsteller
Sophie Schütt Karin Gregorek Gerd Lohmeyer

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.