Ein Sommer auf Elba
24.01.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Maja (Regula Grauwiller) hat von ihrer Familie die Schnauze voll und setzt sich in einen Glamping-Park, einer Art Luxus-Zeltplatz, ab. Dessen Betreiber Lorenzo (Robert Schupp) hat offenbar ein Geheimnis.
Vergrößern
Anton (Henry Horn), Thorsten (Janek Rieke) und Maja (Regula Grauwiller) stehen auf dem Berg und schauen in die Ferne.
Vergrößern
Im Glamping-Park gibt Maja (Regula Grauwiller) Lorenzo (Robert Schupp) Geld. Etwas abseits dahinter sitzen Lisetta (Beatrice Richter) und Eduardo (Michele Oliveri) auf einer Steinmauer. Ilka (Laura Schwickerath) und Thilo (Hendrik Heutmann) schauen derweil in eine Landkarte.
Vergrößern
Lisetta (Beatrice Richter) hat keine Lust, Vögel zu beobachten, was Eduardo (Michele Olivieri) gar nicht verstehen kann.  Der Glamping-Park auf Elba ist wie gemacht dafür!
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer auf Elba
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Romanze

Weg mit den Handys – oder ich bin weg!

Von Sarah Kohlberger

Maja (Regula Grauwiller) hat genug von ihren Männern. Kurzerhand haut sie ab, mitten im gemeinsamen Elba-Urlaub. Der neue "Herzkino"-Film "Ein Sommer auf Elba" bietet leichte Unterhaltung mit einem starken Fazit.

"So, jetzt mache ich mal, was ich will!" Während bestimmt viele Menschen nur davon träumen, einfach mal alles stehen und liegen zu lassen, gibt sich Maja (Regula Grauwiller) tatsächlich einen Ruck und setzt ihren Vorsatz in die Tat um. Sie hat im neuen ZDF-"Herzkino"-Film "Ein Sommer auf Elba" die Schnauze voll von ihrer Familie, und haut einfach ab. Schließlich sind ihre Kinder schon groß genug, um auf sich selbst aufzupassen. Warum sollte sie den Urlaub auf Elba nicht auch so genießen, wie sie es gerne möchte?

Schon als sie zu Beginn des Urlaubs mit der Fähre auf Elba ankommt, ist sie genervt von ihren Jungs: Handys, Tablets, Laptops und ein funktionierendes WLAN sind alles, was sie interessiert. Dabei sind sie doch auf Elba, einer der schönsten Orte Italiens! Während Maja die Gegend erkundet, vergraben ihre beiden Söhne Erik (Levis Kachel) und Anton (Henry Horn) ihre Nasen in ihre elektrischen Geräte, und auch ihr Ex-Mann Thorsten (Janek Rieke), mit dem sie der Kinder zuliebe weiterhin in den Urlaub geht, hängt ständig am Handy, weil er arbeiten muss. Für gemeinsame Aktivitäten sind alle drei nicht zu begeistern. Schon bald hat Maja die Nase voll. So nicht, denkt sie sich genervt – und beschließt während einer Tour, die gelangweilte und unaufmerksame Truppe zu verlassen.

Zum Glück hat sie zu Beginn des Films, als sie die Fähre verließ, Lorenzo (Robert Schupp) kennengelernt. Er ist der Betreiber eines Glamping-Parks, einer Art Luxus-Zelt-Platzes. Warum also nicht sich den sonderbaren Campingplatz besichtigen? Noch dazu stößt sie dort auf eine Gruppe Vogelliebhaber, was ihr ebenfalls sehr gefällt. Was wohl Thorsten und die Kinder machen? Egal!

Wenn der gemeinsame Urlaub einfach nicht klappen will

Die machen sich allerdings schon ein wenig Sorgen. Recht schnell wird ihnen klar, dass Maja sie aus einem bestimmten Grund verlassen hat. Was also tun? Thorsten muss sich nun mit seinen Kindern herumärgern, kann nicht zurück nach Deutschland fliegen und riskiert damit seinen Job. So nimmt das Drama seinen Lauf – und lässt nichts aus: ein Geheimnis von Lorenzo, eine aufwendige Suchaktion, ein Unfall, viele Streitereien, Romantik und auch eine Scheibe Humor. Alles das, was ein typischer Vertreter des ZDF-"Herzkinos" auszeichnet.

Gekonnt herausgearbeitet sind die Schwierigkeiten einer zerbrochenen Familie: Nach 22 Jahren Ehe sind die Eltern getrennt, die Kinder leben bei der Mutter. Der Vater weiß nicht, was er mit seinen Jungs anfangen soll, die Mutter hätte gerne, dass er sich mehr mit seinen Kindern beschäftigt. Vater und Mutter kommen zwar gut miteinander aus, gehen sich dann aber doch auf die Nerven, wenn sie gemeinsam in den Urlaub fahren. Man will, dass es funktioniert – den Kindern zuliebe. Die gutgemeinte Absicht führt zu einem ordentlichen Chaos, aus dem die Ex-Eheleute jedoch jeder für sich ein kraftvolles Fazit ziehen.

Bilder von Elba in voller Pracht

"Ein Sommer auf Elba" ist der bereits 35. Film der ZDF-"Herzkino"-Reihe "Ein Sommer in ...". Die Regie führte Jophi Ries, der bereits zwei Filme der Reihe drehte und mit Hauptdarstellerin Regula Grauwiller verheiratet ist. Der Film bietet genau das, was man von der Reihe gewohnt ist: Leichte Unterhaltung und eine dahinfließende Geschichte mit wenigen Spannungsmomenten, aber mit einer spektakulären Kulisse.

Diesmal entführen die Bilder auf die italienische Insel Elba. Die Kamera wirft einen Blick auf spektakuläre Aussichten, verwinkelte Gassen, grimmig schauende Italiener am Fenster, und auf die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die garantiert jeder Elba-Tourist kennt.

Ein Sommer auf Elba – So. 24.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.