Im zweiten Film der vierten Staffel der Doku-Reihe "Terra X: Ein Tag in ..." steht eine bemerkenswerte Frau im Fokus: Laura Bassi ging als Europas erste Philosophieprofessorin in die Geschichte ein und musste doch hart um Anerkennung kämpfen ...
Italien im Jahr 1752: Die Handelsmetropole Bologna, einst ein berühmter Wissenschaftsstandort, leidet unter wirtschaftlichen Krisen. Die Universität, die erste ihrer Art in Europa, droht den Anschluss an die rasanten Entwicklungen seit der wissenschaftlichen Revolution des 17. Jahrhunderts zu verlieren. Wie ein Segen in der männerdominierten Welt erscheint da ausgerechnet eine Frau: Laura Bassi war gerade einmal 20 Jahre alt, als sie 1732 die Doktorwürde erhielt, wenige Monate später wurde sie zur ersten Professorin für Philosophie in Europa berufen und sogar vom Papst unterstützt. Dennoch musste die Wissenschaftlerin zeitlebens gegen die Skepsis ihrer männlichen Kollegen kämpfen. So auch an jenem 21. August 1752, von dem "Terra X: Ein Tag in Bologna 1752 – Die Physikerin Laura Bassi" erzählt. Der Film unter Regie von Arne Peisker, Elin Carlsson und Sigrun Laste ist der zweite von insgesamt drei Teilen der vierten Staffel der "Terra X"-Reihe.
Ein Grund für die ihr entgegengebrachte Skepsis ist Bassis aus damaliger Sicht riskanter Plan, auf dem Turm der Universität einen Blitzableiter zu errichten. Zuvor hatte Bassi bereits sechs Blitzeinschläge binnen eines Monats in der turmreichen Stadt gezählt. Unterstützung erhält die couragierte Frau von ihrem Ehemann, dem Arzt Guiseppe Verati. Doch auch namhafte Zeitgenossen wie Benjamin Franklin, Albrecht von Haller und Voltaire suchen den Kontakt zu der Wissenschaftlerin.
Ob es Bassi gelingt, sich gegen das Misstrauen durchzusetzen, wie sie durch ihre Forschung zur Experimentalphysik betrug und gleichzeitig die Dreifachbelastung als Ehefrau, Mutter und Professorin meisterte, erzählt der Film in 45 Minuten. Eine Woche später, am Sonntag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr, gewährt das ZDF mit "Terra X: Ein Tag in Berlin 1943 – Der Passfälscher Cioma Schönhaus" einen Einblick in die finstere Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Nazi-Regimes.
Terra X: Ein Tag in Bologna 1752 – Die Physikerin Laura Bassi – So. 20.10. – ZDF: 19.30 Uhr