Ein Tag in der DDR
25.06.2023 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Tag in der DDR
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte

Warum musste der joviale ZK-Mann gehen?

Von Hans Czerny

Nur ein einziges Mal in der Geschichte des Politbüros der SED wird ein Mitglied seines Postens enthoben: Anfang November 1985 muss der beim Volk geschätzte Berliner SED-Bezirkschef Konrad Naumann gehen.

Warum musste das SED-Poltbüro-Mitglied Konrad Naumann am 05. November 1985 gehen? Mario Sporn und Thomas Grimm versuchen die Hintergründe des spektakulären Abstiegs im Terra X-Dreiteiler "Ein Tag in der DDR" zu durchleuchten. Naumann, Politbüro-Mitglied seit 1973, und Berliner SED-Bezirkschef, nahm bei seinen öffentlichen Vorträgen kein Blatt vor den Mund, er pflegte eine raue, unverblümte Sprache. Vor der Akademie der Gesellschaftswissenschaften beklagte er am 17. Oktober 1985 die schlechte Versorgungslage in der DDR. Gleichzeitig kritisierte er die anwesenden Künstler und Wissenschaftler, denen er riet, "mal richtig arbeiten zu gehen". Der Inhalt dieser Rede wurde Naumann Wochen später zum Verhängnis. Angeblich ihretwegen wurde Naumann seiner Ämter enthoben. Nach anderer Version war jedoch Naumanns Lebenswandel als Trinker und Frauenheld schuld. Nicht nur bei Auftritten mit seiner Ehefrau Vera Oelschlegel, einer bekannten Schauspielerin und Sängerin, hob er sich von den Apparatschiks im innersten Machtzirkel deutlich ab. Als jovialer Kumpeltyp war Naumann vor allem an der Basis beliebt, wie Archivaufnahmen zeigen. "Der hat ne Stimme gehabt!" sagt der Balaleikaspieler Horst Kossicke, der sich an einen feuchtfröhlichen Abend im Restaurant "Moskau" erinnert. Er drohte, Erich Honecker die Schau zu stehlen und stilisierte sich in den Augen vieler zum würdigen Nachfolger des Generalsekretärs. Im November 1985 sollte ihm sein unsteter Lebenswandel jedoch zum Verhängnis werden, er lieferte den Vorwand zu seinem Rauswurf. Ausgerechnet Staatschef Erich Honecker bedauerte die Entlassung des "Kronprinzen" nach dem Ende der DDR zutiefst. Im Film kommt neben Naumanns Ehefrau Vera Oelschlegel (bis 1987) auch das damals jüngste Politbüro-Mitglied Egon Krenz zu Wort. Krenz galt gleichfalls als Anwärter auf die Honecker-Nachfolge. Vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember 1989 war er schließlich Generalsekretär des ZKs der SED. Er zählt zu den wenigen, die noch Auskunft über Interna aus dem Politbüro geben können.

Fürstliches Leben im Gästehaus der Republik

Trotz aller Eskapaden hatte Erich Honecker bis zuletzt seine schützende Hand über Konrad Naumann gehalten. Schon vor der Abberufung Naumanns hatte es über den in der abgeschiedenen Waldsiedlung Wandlitz vor den Toren Berlins lebenden ZK-Funktionär Gerüchte gegeben. "Naumann war ja wirklich der Fürst von Berlin. Und von heute auf morgen 08/15 zu sein, das ist nicht einfach", erinnert sich Vera Oelschlegel, die 1977 mit dem Segen Honeckers Naumann geheiratet hatte. Nach dem einstimmigen Ausschluss wurde Naumann immerhin eine Villa in Berlin-Karlshorst zugewiesen. Das vormalige Gästehaus der DDR-Regierung wurde dafür aufwendig renoviert. Naumann bekam 6.000 Mark Ehrenpension, mehr als fünfmal so viel wie der damalige durchschnittliche Arbeitslohn. Nach dem Ende der DDR lebte er in Guayaquil, wo seine dritte Ehefrau eine Stelle als Lehrerin an der Deutschen Schule bekam. Er starb 1992. "Er war ein aufrechter und ehrlicher Genosse", schrieb Honecker gleichfalls 1992 in sein Tagebuch und bezeichnete seine Absetzng als "Fehler". "Der Politbüro-Skandal" ist der erste Film einer dreiteiligen "Terra X History"-Reihe zum Aufstand des 17. Juni 1953 vor 70 Jahren. "Der Trabi-Krimi" folgt am Dienstag, 27. Juni, um 20.15 Uhr. Dritter Teil, "Die Flucht mit der Raupe", am 04. Juli, 20.15 Uhr.

Ein Tag in der DDR: Der Politbüro-Skandal – So. 25.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.