Ein geglücktes Dasein
05.12.2025 • 21:45 - 22:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
"Lebenslinien" 1992: Heiner Firnbach (rechts) ist 91 und erinnert sich an sein langes Arbeitsleben als Schiffer auf dem Main. Bei aller Mühe, sagt er, war es doch "ein geglücktes Dasein". Im Bild: Mit seinem ehemaligen Kollegen beim Kaffee.
Vergrößern
"Lebenslinien" 1992: Heiner Firnbach ist 91 und erinnert sich an sein langes Arbeitsleben als Schiffer auf dem Main. Bei aller Mühe, sagt er, war es doch "ein geglücktes Dasein". Im Bild: seine Frau auf dem gemeinsamen Schiff "Käthe".
Vergrößern
"Lebenslinien" 1992: Heiner Firnbach ist 91 und erinnert sich an sein langes Arbeitsleben als Schiffer auf dem Main. Bei aller Mühe, sagt er, war es doch ein geglücktes Dasein.
Vergrößern
"Lebenslinien" 1992: Heiner Firnbach ist 91 und erinnert sich an sein langes Arbeitsleben als Schiffer auf dem Main. Bei aller Mühe, sagt er, war es doch "ein geglücktes Dasein". Im Bild: Firnbach betritt sein altes Klassenzimmer.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1992
Info, Menschen

Ein geglücktes Dasein

Heiner Firnbach ist in eine Schifferfamilie hineingeboren worden. Bereits sein Vater hatte ein eigenes Schleppschiff und so fuhr Heiner Firnbach ab seinem 13. Lebensjahr sein ganzes Arbeitsleben lang verschiedenste Güter mit dem Schiff den Main und den Rhein hinauf und hinab. Nun ist er über 90 Jahre alt und seit langem in Rente. Er lebt in Aschaffenburg in einer eigenen Wohnung im Haus der Tochter, die sich um ihn kümmert. Immer wieder zieht es ihn hinab zum Fluss und dabei erzählt er Filmemacher Diethard Klante, wie das früher gewesen ist, wenn man nicht an Land sondern auf dem Fluss gelebt hat. Am schönsten waren für ihn die Sonntage auf dem Fluss, wenn alles ruhig war und er mit dem Schiff flußabwärts fuhr und dabei die Landschaft und die Städte und Dörfer an sich vorbeiziehen sah. Er sagt, er habe ein geglücktes Dasein genossen.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.