Eine bretonische Liebe
04.02.2026 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Erwan (François Damiens) und Anna (Cécile De France)
Vergrößern
Erwan Gourmelon (Francois Damiens)
Vergrößern
Didier (Estéban)
Vergrößern
Cécile de France, François Damiens
Vergrößern
Originaltitel
Otez moi d'un doute
Produktionsland
F, B
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Eine bretonische Liebe

Nach dem Tod seiner Frau hat Erwan einen Job als Minenräumer in der Bretagne angenommen, um genügend Zeit zu haben, sich um seine damals neunjährige Tochter Juliette zu kümmern. Nun ist Juliette 21 Jahre alt und hochschwanger. Da es in seiner Familie eine Vorgeschichte mit genetisch übertragbaren Krankheiten gibt, begleitet Erwan seine Tochter zum Arzt, um sich selbst testen zu lassen. Das Ergebnis ist zunächst erleichternd: Die Krankheiten auf Erwans väterlicher Seite stellen für Juliettes Kind keine Gefahr dar. Erwan ist mit seinem geliebten Vater gar nicht verwandt! Nach einem kurzen Moment der Erschütterung begibt Erwan sich auf Vatersuche. Er beauftragt eine Privatdetektivin, die ihm bald Joseph als möglichen Erzeuger präsentiert. Dieser war früher Anarchist und könnte ein flüchtiges Verhältnis mit Erwans Mutter gehabt haben. Zudem wohnt er nicht weit entfernt. Erwan nimmt Kontakt zu ihm auf und versucht, sich dem Unbekannten langsam zu nähern. Parallel dazu hat er andere Probleme: Juliette weigert sich, ihm den Namen des Vaters ihres ungeborenen Kindes zu verraten. Und sie hat, da sie keinem etwas abschlagen kann, einen unfähigen Praktikanten in Erwans Minenräumkommando eingeschleust ... Es ist die Begegnung mit Anna, einer temperamentvollen Ärztin, nachts auf einer Straße nach einem Wildunfall, die Erwan auf eine positive Wendung in seinem Leben hoffen lässt. Doch bei einem seiner nun regelmäßigen Besuche bei Joseph entdeckt er, dass Anna dessen Tochter ist. Aus dieser Farce sucht Erwan einen Ausweg.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.