Einer nach dem anderen
14.02.2020 • 22:29 - 00:21 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Birgitte Hjort Sørensen, Anders Baasmo Christiansen
Vergrößern
Egil Dickman (Peter Andersson) ist sich bewusst, dass die Mafia es nun auch auf ihn abgesehen hat.
Vergrößern
Der Tod seines Sohnes hat Nils Dickman (Stellan Skarsgård) völlig aus der Bahn geworfen.
Vergrößern
Die Brüder Egil (Peter Andersson, l.) und Nils (Stellan Skarsgård, r.) haben ein angespanntes Verhältnis.
Vergrößern
Originaltitel
Kraftidioten
Produktionsland
N, DK, S
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 20. November 2014
Spielfilm, Actionkomödie

Dirty Nils

Von Theodor Heisenberg

In Hans Petter Molands knochentrockener Thrillerkomödie "Einer nach dem anderen" schwingt sich ein braver Bürger zu einem eiskalten Rächer auf.

Jede Menge Leichen, viel Blut und bitterschwarzer Humor: Hans Petter Molands Thrillerkomödie "Einer nach dem anderen" (2014), die 3sat nun wiederholt, ist nichts für zarte Gemüter. Dabei beginnt in dem norwegischen Film eigentlich alles ganz harmlos: Der schweigsame Nils Dickman (Stellan Skarsgård) ist ein zufriedener Familienvater. Bis er die Nachricht erhält, dass sein Sohn an einer Überdosis Heroin gestorben sein soll. Nils greift zur Waffe, die er zunächst noch gegen sich selbst zu richten gedenkt.

Doch kaum hat er sich den Gewehrlauf in den Mund gesteckt, wird er gestört. Nils' Lebensretter, der beste Freund seines Sohnes, erzählt, dass Drogendealer den Jungen umgebracht haben. Daraufhin beginnt er einen taktlos-komischen Rachefeldzug, der stellenweise jedoch zu brutal ist, um selbst die Lacher der hartgesotteneren Zuschauer noch wirklich auf seiner Seite zu haben. Nach dem Motto "Blut für Blut" entbrennt ein wahnwitziger Bandenkrieg, der die von Kameramann Philip Øgaard gekonnt eingefangenen unschuldig-weiße Schneelandschaft ein ums andere Mal blutrot färbt – "Fargo" von den Coen-Brüdern lässt grüßen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit der Wiederholung erinnert 3sat an den am 16. Februar 2019 verstorbenen Ausnahmeschauspieler Bruno Ganz, der hier als "Papa" und Clanoberhaupt in einer für ihn ganz und gar außergewöhnlichen Rolle zu bestaunen ist.

Einer nach dem anderen – Fr. 14.02. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Einer nach dem anderen "

Darsteller

Weitere Darsteller
Pål Sverre Hagen Jack Moland Stig Henrik Hoff Arthur Berning Miodrag 'Miki' Krstović Sergej Trifunović Jon Øigarden Goran Navojec Damir Babović Bjørn Moan Leo Ajkić Atle Antonsen Birgitte Hjort Sørensen John Ivar Bye Julia Bache-Wiig Jakob Oftebro Gard B. Eidsvold Huyen Huynh Peter Andersson Hildegun Riise Adil Halitaj David Sakurai Kåre Conradi Jan Gunnar Røise Kristofer Hivju Espen Reboli Bjerke Aron Eskeland Tobias Santelmann Johanna Mork Thomas Hildebrand Ola G. Furuseth Ola Døhl Arben Bala Nebojša Matić Nils-Fredrik Tveter Andrija Knićanin Martin Furulund Isak Peter Brodahl

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.