Einsame Atolle - Unbekannte Tiefen
23.12.2025 • 20:10 - 21:55 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Biologen des Forschungsinstituts Ifremer fangen eine Grüne Meeresschildkröte, um Gewebeproben zu entnehmen.
Vergrößern
Einsame Atolle – Unbekannte Tiefen
Biologen entdecken die unbekannte Unterwasserwelt von Saya de Malha.

Copyright: SRF/Autentic
Vergrößern
Einsame Atolle – Unbekannte Tiefen
Die Arghulas II im Indischen Ozean

Copyright: SRF/Autentic
Vergrößern
Einsame Atolle – Unbekannte Tiefen
Biologen entdecken die unbekannte Unterwasserwelt von Saya de Malha.

Copyright: SRF/Autentic
Vergrößern
Originaltitel
Einsame Atolle - Unbekannte Tiefen: Ein Forschungsabenteuer im Indischen Ozean
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Land + Leute

Einsame Atolle - Unbekannte Tiefen

Die unendlichen Weiten des Indischen Ozeans beherbergen die letzten Naturparadiese: Abgelegene Atolle umgeben von Korallenbänken in kristallklarem Wasser. An ihren Riffen tummeln sich unzählige seltene Arten. Doch auch diese Naturwunder sind inzwischen gefährdet. Ganze Regionen dieses Ozeans sind noch unerforscht, viele Untiefen und Riffe auf keiner Karte verzeichnet. Mit dem Ablegen des Forschungsschiffs Agulhas II von der Insel La Réunion beginnt eines der grössten wissenschaftlichen Abenteuer unserer Zeit. Die Expedition dauert sechs Wochen und führt in den Westlichen Indischen Ozean entlang des Maskarenen-Plateaus, das sich von La Réunion im Süden über 2000 Kilometer bis zu den Seychellen erstreckt. An Bord befinden sich hundert Experten, die zur Weltelite der Meeresforscher zählen. Die Ozeanografen, Biologen und Korallenexperten haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die Folgen der Klimaerwärmung und den Zustand der Ökosysteme im offenen Meer und an entlegenen Riffen erforschen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.