/ SWR/SR Fernsehen Eine Reise durch Bolivien ist atemberaubend - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Landschaften, wie man sie sich schöner kaum vorstellen kann. Doch das Land ist auch atemberaubend dort, wo Europas Berge aufhören: in mehr als 4.000 Metern Höhe. Dieses Land im Herzen Südamerikas für sich zu entdecken, braucht Zeit. Mit der Eisenbahn kann man in die schönsten Landesteile des Andenstaates fahren. Die SWR Reportage zeigt die Reise von Quijarro an der Grenze zu Brasilien durch den Regenwald und die Savanne in das Versorgungszentrum Boliviens, nach Santa Cruz. Das Kamerateam macht sich auf die Suche nach den Spuren der katholischen Mission in San José und den alten, immer noch lebendigen Traditionen der Inkas im Weltkulturerbe Samaipatha oder auf der Isla del Sol am Titicacasee.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.