/ SWR/SR Fernsehen Historische Dampfloks und eine Kulisse mit Landschaften wie aus dem Bilderbuch: Die Grand Canyon Railways bieten alles, was man für ein "Wildwest"-Abenteuer braucht. In den USA gibt es mehr als 200 traditionsreiche Strecken für Tourist:innen und Eisenbahn-Enthusiast:innen, doch nur wenige haben eine vergleichbar abenteuerliche Geschichte. Die Strecke ist, gemessen von ihrem Ausgangsbahnhof Williams/Arizona aus, nur 65 Meilen, also rund 110 Kilometer lang. Es gibt jedoch kaum eine reizvollere. Sie verdankt das ihrem spektakuläreren Ziel: der größten Schlucht der Erde, dem Grand Canyon, Amerikas Nationalpark Nummer eins.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.