Elefant, Tiger & Co.
06.01.2026 • 14:25 - 15:15 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Sendungslogo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Nachwuchs wo man hinschaut. Überall im Zoo Leipzig krabbelt und wimmelt es. Die Tigerdrillinge Selenga, Angara und Taimyr erkunden die Tigertaiga und halten ihre Eltern Tomak und Bella auf Trab. Gleich nebenan gibt es Nachwuchs bei den südafrikanischen Seebären. Tommy, der kleine Seebär, ist gerade mal ein paar Wochen auf der Welt und muss schon lernen, sich freizuschwimmen. Schließlich schwimmen ausgewachsene Tiere vier Meter pro Sekunde. Gar nicht so einfach für Tommy, mit den großen Kolossen scheinbar schwerelos durchs Wasser zu gleiten und vor allem wieder an Land zu kommen. In Afrika hat Gnukuh Audrey ein gesundes Töchterchen zur Welt gebracht. Einziges Problem, welcher Name passt zu der Gehörnten? In einer Namensfindungskommission unter Leitung von Jens Hirmer haben sich die Pfleger auf den Namen Agnes nach der Schauspielerin Agnes Kraus verständigt, schließlich trägt ihre Mutter den Namen Audrey Hepburn. Da sollte doch die Tochter ebenfalls nach einer bekannten Schauspielerin mit "A" benannt werden. Aber ob das Gnumädchen auch auf ihren Namen hört? Grisu, das Riesenkänguru, im letzten Jahr noch liebevoll von Pflegerin Kerstin Tischmeyer Tag und Nacht im Beutel getragen. Jetzt ist sie pflüge geworden und springt von Abenteuer zu Abenteuer und erkundet im Alleingang die weiten Australiens. Nur bei den Elefanten lässt der erwartete Nachwuchs auf sich warten. Michael Tempelhoff versucht mit allen Tricks Elefantenbulle Mekong mit den dickhäutigen Damen zu verkuppeln, ob das klappt? (ARD 16.10.2009)

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.