Koalas: Beziehungstest Bei den Koalas sind die Voraussetzungen für möglichen Nachwuchs besser denn je, da ist sich Philipp Hünemeyer sicher. Yuma, das junge Männchen, und die erfahrene Mandie, die bereits ein Jungtier großgezogen hat, das könnte passen. Deshalb hat Philipp zu den morgendlichen Ritualen im Koalahaus einen weiteren Programmpunkt hinzugefügt. Anhand eines einfachen, aber äußerst aussagekräftigen Tests kann Philipp ablesen, ob seine Schützlinge Interesse aneinander haben. Krake: ein neuer Star! Im Aquarium lebt eine alte Tradition wieder auf. Ein Mexikanischer Vieraugenkrake, ein halbes Jahr alt, ist aus dem Haus des Meeres Wien in den Zoo nach Leipzig gekommen. Noch gewöhnt sich der achtarmige Publikumsliebling hinter den Kulissen ein. Doch das hindert Heiko Schäfer nicht daran, den Oktopus bei der Fütterung vor eine erste kleine Herausforderung zu stellen. Schließlich soll der intelligente Neuankömmling sich hier ja nicht langweilen. Nandus: Freud und Leid Die Nanduhennen Marcella, Bonita und Helena tummeln sich auf der Außenanlage - und mittendrin Hannibal. Das sah in den vergangenen Wochen anders aus. Der Nanduhahn war abgetaucht, um seine Vaterpflichten auf dem Nest zu erfüllen. Was ist passiert? Florian Ludwig erlebt gerade, wie nah Kummer und Freude in der Südamerikaanlage beieinanderliegen. Denn nebenan, bei den Großen Maras, gibt es zweifachen Nachwuchs. Wenn er den bloß mal zu Gesicht bekäme.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.