Emma nach Mitternacht - Der Wolf und die sieben Geiseln
29.05.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Emma nach Mitternacht - Der Wolf und die sieben Geiseln
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Gebt uns mehr Schauspiel

Von Eric Leimann

Katja Riemann wie Domian im Nachtradio: Das war die Idee einer ARD-Reihe von 2016, die es allerdings nur auf zwei Folgen brachte. Schade eigentlich.

Mit dem Tode Dieter Pfaffs am 5. März 2013 verschwand auch desses famose Psychotherapeuten-Figur Bloch aus dem deutschen Fernsehen. Wirklich tiefgründig geschriebene und gespielte Psychotherapeuten als Helden sind seither Mangelware in der hiesigen Fiction. Lieber installiert man einen weiteren Kommissar, Detektiv oder Anwalt, ehe man ein wenig "anders" hinter menschliche Handlungsmotive zu blicken versucht. 2016 hatte der SWR dazu eine an sich gute Idee: Katja Riemann – unbestritten eine der besten ihres Fachs – sollte in der angedachten ARD Reihe "Emma nach Mitternacht" eine Radiopsychologin verkörpern, bei der nächtliche Anrufer Rat suchen.

Mit "Emma nach Mitternacht: Der Wolf und die sieben Geiseln" ging das Drehbuch (Wolfgang Stauch) gleich in die Vollen: Ein Unbekannter, gespielt von Ben Becker, hält Geiseln in einer Tankstelle gefangen. Er verlangt, "live" in Emmas Show zu reden. Aus der Reihe wurde dann doch nichts, denn bereits nach zwei Folgen war Schluss. Immerhin: Das Erste wiederholt acht Jahre später Katja Riemanns sehenswerten Einstieg ins Krimi-Psychofach zur besten Sendezeit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Von Marrakesch nach Mannheim führt die Reise der ersten Minuten dieses Films. In Nordafrika lebt "Aussteigerin" Emma Mayer (Riemann), die dort einen Laden betreibt. Als sie sich mit einer deutschen Touristin anfreundet, sieht man eben jene Emma wenig später in einem Mannheimer Radiostudio vorstellig werden. Eine Stelle als Domian-artige Radioseelsorgerin sei dort ausgeschrieben, dachte sie, doch Redaktionsleiter Benno (der 2017 verstorbene Andreas Schmidt) macht der nach Deutschland Zurückgekehrten klar, dass es sich dabei um ein Missverständnis handele. Eigentlich suchte man nur jemanden zum Vorfiltern der Anrufer. Dennoch wirft Emma die Flinte nicht ins Korn und beerbt wenig später die angestammte Seelenklempnerin, weil diese nach eben überstandenem Saufgelage und noch viel länger währendem Burnout nach Lebenskrise ausschaut und leider auch so klingt.

Katja Riemann gegen Ben Becker

Gleich der erste Job Emmas hat es in sich. Ein Mann, der sich Wolf nennt (Becker), hält Geiseln in einer Nachttanke gefangen. Er verlangt, auf dem Sender gehört zu werden. Benno und Emma fahren sofort zum von der Polizei umstellten Tatort. Dort lässt sich die Neu-Psychologin auf ein perfides Spiel ein. Sie legt ihr Leben in des Geiselnehmers Hände und macht mit ihm folgenden Deal: Beantwortet sie Fragen nach dessen Leben korrekt, wird pro richtiger Antwort ein Gefangener freigelassen. Sollte Emma jedoch falsch liegen, darf Wolf eine Geisel auswählen, die erschossen wird.

Katja Riemann, Andreas Schmidt, Ben Becker – die erste "Emma"-Folge bietet gewaltige Power in Sachen Schauspielkunst, verlässt sich in Sachen Plot aber auf eine etwas unglaubwürdige Thriller-Versuchsanordnung. So vielschichtig wie ein guter "Bloch" war Riemanns Debüt als ARD-Psychologin nicht, dennoch konnte sich der Film sehen lassen. Regisseur Torsten C. Fischer ("Tatort: Abbruchkante") inszenierte einen TV-Thriller, der sich nicht ganz traut, auf übliches Krimi- und Thrillergetöse zu verzichten. Dennoch freut man sich auf schauspielerisch starke Momente des intensiven Becker-Riemann-Clinchs, der das leicht Überstrapazierte der Story mitunter vergessen lässt.

Emma nach Mitternacht: Der Wolf und die sieben Geiseln – Mi. 29.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.