Enkel für Fortgeschrittene
16.06.2025 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Karin (Maren Kroymann, links) ist sauer auf ihren Harald (Günther Maria Halmer). Kann Philippa (Barbara Sukowa) vermitteln?
Vergrößern
"Enkel für Fortgeschrittene", die Fortsetzung zur Komödie "Enkel für Anfänger" von 2020, eröffnet das diesjährige "ARD SommerKino".
Vergrößern
Wenn die Kleinen schlafen, lassen es die Großen in "Enkel für Fortgeschrittene" auch mal krachen: Gerhard (Heiner Lauterbach, dritter von links), Aydin (Ercan Durmaz, vierter von links), Karin (Maren Kroymann, zweite von rechts) und Philippa (Barbara Sukowa).
Vergrößern
Karin (Maren Kroymann, links), Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) sind drei grundverschiedene Charaktere. Aber wenn es darauf ankommt, halten sie doch zusammen.
Vergrößern
Nach einer Party, die etwas aus dem Ruder lief, herrscht bei Philippa (Barbara Sukowa, links) und Karin (Maren Kroymann) Katerstimmung.
Vergrößern
Eine Begegnung auf Augenhöhe? Nicht ganz. Aber wie sich in "Enkel für Fortgeschrittene" zeigt, können die Alten durchaus noch einiges von den Jungen lernen. So wie Philippa (Barbara Sukowa) von ihrer Enkelin.
Vergrößern
In "Enkel für Fortgeschrittene" übernimmt ein Rentner-Trio die Leitung eines "Schülerladens", um den Kids bei den Hausaufgaben zu helfen - da prallen natürlich Welten aufeinander.
Vergrößern
Originaltitel
Enkel für Fortgeschrittene
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 07. September 2023
Spielfilm, Komödie

Das Rentner-Trio hat sich hochgelevelt

Von John Fasnaugh

Vor ein paar Jahren waren sie noch "Anfänger", jetzt sind Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach einen Schritt weiter. Aber auch in der "ARD SommerKino"-Komödie "Enkel für Fortgeschrittene" müssen sie als schrullige Best Ager noch viel lernen.

Senioren und Kinder, das ist im Film bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer ein Versprechen für kurzweilige Wohlfühl-Unterhaltung. Und im Corona-Jahr 2020 konnten die Menschen fraglos viel davon brauchen. "Enkel für Anfänger" startete damals nur wenige Wochen vor dem ersten Lockdown, lockte aber trotzdem noch über eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos. Das war ein durchaus beachtliches Ergebnis. Und eine Steilvorlage für die Fortsetzung "Enkel für Fortgeschrittene", die 2023 folgte. Das Erste zeigt die prominent besetzte Komödie zum Auftakt der diesjährigen "ARD SommerKino"-Reihe als Free-TV-Premiere.

Im ersten Film waren Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach noch "Anfänger", die sich zeitweise ein paar Paten-Enkel zur Betreuung nach Hause holten, jetzt also sind sie "Fortgeschrittene" – die Kids von heute würden dazu vielleicht so etwas sagen wie "hochgelevelt". Oder sich augenrollend mit einem "Was auch immer" abwenden und wieder auf das Smartphone starren. Wohlfühl-Unterhaltung, ja, aber Missverständnisse und Culture-Clash gehören natürlich auch dazu, wenn Alt und Jung in einer Geschichte wie dieser aufeinandertreffen. Karin (Kroymann), Philippa (Sukowa) und Gerhard (Lauterbach) müssen jedenfalls nach wie vor viel lernen, auch als "Fortgeschrittene".

Neue Probleme für Karin, Philippa und Gerhard

Die Handlung beginnt mit Karin im Flieger auf dem Weg nach Hause. Ein ganzes Jahr lang war sie als Granny-Nanny in Neuseeland, jetzt kehrt sie endlich zurück zu ihrem Harald (Günther Maria Halmer). Die Sesselpupser-Mentalität ihres Gatten hatte Karin in "Enkel für Anfänger" noch fürchterlich aufgeregt, nach dem großen Abenteuer am anderen Ende der Welt freut sie sich jetzt aber doch wieder auf seine "Gemütlichkeit", so wie auf "ein schön durchgesessenes Sofa".

Mit der Freude ist es aber schnell vorbei. Karin hatte Harald gebeten, sich in ihrer Abwesenheit ein bisschen neu zu erfinden. Wie sich jetzt herausstellt, interpretierte er das als: endlich das alte durchgesessene Sofa auf den Sperrmüll werfen und öfter mal etwas mit Nachbarin Sigrid (Imogen Kogge) unternehmen, Halma spielen und so. Karin, jetzt doch wieder stinksauer auf ihren Harald, flüchtet erst zu Hippie-Freundin Philippa, die aber gerade auch nur eine kleine Schlafecke bei ihrer Tochter zu bieten hat, und dann weiter zu Kumpel Gerhard. Der, ein Misanthrop erster Klasse (Lauterbach füllt die Rolle erneut perfekt aus), könnte angewiderter kaum sein von Karins Besuch.

Und wann kommen nun die Kinder? Drehbuchautor Robert Löhr und Regisseur Wolfgang Groos, die auch schon "Enkel für Anfänger" gemeinsam umsetzten, lassen sich relativ viel Zeit dabei, ihr Rentner-Trio zum erneuten Enkel-Glück zu zwingen. Aber die neuen Konflikte und Probleme, die Karin, Philippa und Gerhard mitbringen, sind doch wichtig für den weiteren Verlauf. Nur so können die Kids auch in "Enkel für Fortgeschrittene" wieder zu großen Knotenlösern werden.

"Los, alter, weißer Mann, hilf mir bei Bio!"

Weil Annika (Marie Burchard) hochschwanger ist und partout keine Vertretung für ihren "Schülerladen" findet, übernehmen ihre Mutter Philippa und Karin den Job. Gerhard hält die Unternehmung seiner Freundinnen für großen Stuss. Der Arzt mit hervorragender Allgemeinbildung sitzt dann aber ungewollt auch bald mit am Tisch, um den teilweise ganz schön frechen Teenagern bei den Hausaufgaben zu helfen. "Los, alter, weißer Mann, hilf mir bei Bio!"

Es ist nicht alles perfekt an "Enkel für Fortgeschrittene", zuweilen geht's wie schon im "Anfänger"-Film ziemlich klischeehaft und albern zu. Aber in seiner Grundausrichtung sind diese hundert Minuten "SommerKino" doch sehr sympathisch. Wie Gerhard nach dem Tod seines Lebensgefährten wieder aus der Einsamkeit findet, wie Karin ihr Leben mit Harald neu ordnet und wie Philippa sich ihrer entfremdeten Tochter annähert – da entwickeln sich mithilfe der "Enkel" ein paar ganz schöne Lösungen, und so können die Alten durchaus auch noch etwas von den Jungen lernen. Die Botschaft: Smartphone-Sucht und Grammatik-Schwächen hin oder her, so ganz verloren ist diese Generation vielleicht doch nicht ...

Ob auf "Enkel für Fortgeschrittene" irgendwann auch noch "Enkel für Profis" folgt, was letztlich nur konsequent wäre, ist noch nicht bekannt. Im "ARD SommerKino" kommt aber gesichert noch einiges mehr. Bis Mitte August werden montags um 20.15 Uhr insgesamt acht Filme gezeigt – als Nächstes steht die französische Selbstfindungs-Komödie "Die einfachen Dinge" (23. Juni) an.

Enkel für Fortgeschrittene – Mo. 16.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Enkel für Fortgeschrittene"

Darsteller

Schauspieler Heiner Lauterbach.
Heiner Lauterbach
Barbara Sukowa
Imogen Kogge
Weitere Darsteller
Maren Kroymann

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!