Entführt in Louisiana
17.05.2021 • 23:10 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kidnap
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Auf die Polizei ist kein Verlass

Von Hans Czerny

Wenige Wochen nach ihrem Auftritt bei der "ungewöhnlichsten Oscar-Verleihung aller Zeiten" im Zeichen der Corona-Pandemie gibt's im Montagskino des ZDF ein Wiedersehen mit Halle Berry in einer ihrer Paraderollen als eine um ihr Kind kämpfende schwarze Mutter. Auf die Polizei ist kein Verlass.

In "Entführt in Louisiana" (2017, Regie: Luis Prieto), den das ZDF jetzt in seiner Reihe "Montagskino" zeigt, muss Halle Berry als alleinerziehende Mutter Karla Dyson aufopferungsvoll um ihren sechsjährigen Sohn Frankie kämpfen. Nach dem gemeinsamen Besuch in einem Freizeitpark sieht die Restaurantkellnerin, wie ihr Kind in ein Auto gezerrt und entführt wird. Wild entschlossen nimmt sie mit ihrem Minivan die Verfolgung auf. Es kommt zu tödlichen Verfolgungsjagden, sie selbst wird im Auto der Kidnapper bedroht, ein Polizist tödlich verletzt. Der Kampf geht in wechselnden Fahrzeugen weiter – erst recht, als Karla erkennen muss, dass die Suchplakate auf einer Polizeistation davon künden, dass tausende entführter Kinder auch nach Jahren nicht wiedergefunden wurden.

Mutter Karla wird als Heldin gefeiert

Die Entführer Margo (Chris McGinn) und Terry (Lew Temple) , ein Ehepaar, erweisen sich schließlich als erpresserische Angehörige eines weltweiten Kindsentführerrings. Als Karla ihnen schließlich das Handwerk legt, wird sie von den US-Medien gefeiert.

"Kidnap", wie der Film im Original heißt, wurde nach seiner Premiere in Toronto 2017 von Zuschauern und Kritik zwiespältig aufgenommen. Der Plot ist eher schlicht gestrickt, nur Halle Berry überzeugt einmal mehr als sportive Action-Heldin und kämpferische Mutter. 2013 war sie übrigens bereits in einem ähnlichen Entführungs-Thriller zu sehen: In "The Call – Leg nicht auf!" rettete sie als Mitarbeiterin einer Notrufzentrale einem gekidnappten Mädchen das Leben.

Entführt in Louisiana – Mo. 17.05. – ZDF: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.