Erfolg und Eigensinn
01.08.2018 • 20:15 - 22:05 Uhr
Report, Themenabend
Lesermeinung
Hint
Schwerpunkt
Report, Themenabend

Zum 100. von Artur Brauner

Von Wilfried Geldner

Themenabend zum 100. Geburtstag des Berliner Produzenten Arthur Brauner (CCC), der nach dem Krieg hunderte von Genrefilmen, aber auch wichtige Filme über die NS-Zeit und den Holocaust produzierte.

Zu seinem 100. Geburtstag am 01. August widmet der Kulturkanal ARTE dem Berliner Filmproduzenten Artur Brauner (CCC) einen Themenabend. Ein Porträt Brauners ("Der Unerschrockene", 22.05 Uhr) würdigt einen der wichtigsten Produzenten der Nachkriegszeit, in dessen Ateliers hunderte von Genrefilmen aller Sparten – Schlagerfilme, Krimis, Heimatfilme – entstanden. Aber eben auch immer wieder relevante Filme, die sich mit dem Thema Krieg und Holocaust beschäftigten. "Hitlerjunge Salomon" von 1990 erzählt die unglaubliche Geschichte des jüdischen Jungen Salomon Perel, der 1941 auf der Flucht gefangen genommen wird und sich durch die Annahme einer falschen Identität dem sicheren Tod entzieht. Um 23.00 Uhr zeigt ARTE schließlich noch Jess Francos Kultthriller "Sie tötete in Ekstase" von 1971.

"Hitlerjunge Salomon" (Regie: Agnieszka Holland) wurde mit dem Golden Globe und einer Oscar-Nominierung ("Bestes Drehbuch") prämiert. Der wahre Salomon Perel, der vierte und letzte Sohn einer jüdischen Familie, wartete immerhin 40 Jahre, ehe er mit seiner unglaublichen Lebensgeschichte an die Öffentlichkeit ging. "Es lag wohl daran, daß ich nicht an die Vergangenheit erinnert werden wollte. Im Gegenteil, ich gab mir große Mühe zu verdrängen und zu vergessen."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auf der Flucht vor dem grausamen Naziterror werden im Film Salomon (Marco Hofschneider) und seine Familie, die bereits einige Jahre zuvor von Norddeutschland nach Polen umsiedelten, getrennt. In einem sowjetischen Waisenhaus taucht der verstörte Junge vorerst unter. Doch bereits zwei Jahre später erklärt Hitler Stalin den Krieg, und Salomon wird auf der Flucht von deutschen Soldaten aufgegriffen. Indem er vorgibt, einer von ihnen zu sein, nutzt er seine einzige Überlebenschance. Fortan wird Joseph Peters, so sein neuer Name, als Russisch-Dolmetscher eingesetzt. Salomon wird auf eine nationalsozialistische Eliteschule geschickt. Nur mithilfe seines Freundes Robert (André Wilms) und seiner großen Liebe Leni (Julie Delpy) kann er das grausame Doppelspiel bis zuletzt überstehen.

Im Genrefilm "Sie tötete in Ekstase" von 1971 (23.00 Uhr) nimmt Soledad Miranda als "Mrs. Johnson" Rache an den Feinden ihres Mannes, die den Genforscher in den Selbstmord trieben. Ein psychedelischer Trip in die 70er-Jahre.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.