Essen - mehr als nur satt?
03.11.2024 • 18:30 - 18:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Essen – mehr als nur satt?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn Essen zum Kampf wird

Von Luisa Paulin

Die dreiteilige Dokuserie "Terra Xplore: Essen – mehr als nur satt?" fokussiert eine unserer alltäglichsten Aktivitäten: unsere Ernährung. Wie kann Essen uns helfen, glücklicher zu werden und Gemeinschaft zu bilden, wie können Gesundheitswahn und ein rigider Körperkult zu einem zerstörerischen Kampf gegen sich selbst führen?

"Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme", sagt Biologin Jasmina Neudecker zu Beginn der ersten von drei Folgen von "Terra Xplore: Essen – mehr als nur satt?" (bereits in der ZDFmediathek). Doch was genau bedeutet dieses "mehr"? Die Dokureihe hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Essen zu entmystifizieren, und legt dabei einen großen Fokus auf die Rolle, die die Psyche beim Essen spielt. Auf der einen Seite kann uns Gemeinschaft beim Essen positiv beeinflussen, denn ob man alleine, mit der Familie, Freunden oder Partnern isst, macht einen großen Unterschied für das Wohlbefinden, wie auch für die Verdauung. Doch der Beitrag zeigt auch: In einer Gesellschaft mit strikten, nicht unbedingt gesunden Körperidealen, wird Essen für viele auch zu einer extremen psychischen und physischen Belastung. Dazu kommt, dass Ernährung immer mehr eine Frage von Identität wird und immer strengeren, angeblichen gesunden Trends folgen soll, wie No-Carb, Paleo oder Intervallfasten, um nur zwei Beispiele zu nennen.

"Wie ein Drogenabhängiger habe ich meinen nächsten Zuckerschuss geplant"

Um Klarheit zu schaffen, setzt Neudecker sowohl die aktuelle Wissenschaft, Einzelschicksale, als auch Experimente an einen Tisch und schafft es in insgesamt 90 Minuten die vielfältigen, wie auch kontroversen und teilweise tabuisierten Aspekte von Ernährung zu illustrieren. Ein Highlight sind hierbei die persönlichen Gespräche, wie beispielsweise mit Model und Influencerin Tanja, die aufgrund einer Essstörung zwischenzeitlich 245 Kilogramm wog: "Wie ein Drogenabhängiger seine Drogen braucht, habe ich auch meinen nächsten Zuckerschuss geplant", sagt sie nun. Mithin sehr persönliche Gespräche wie dieses erden die wissenschaftliche Sendung und geben ihr einen roten Faden.

Essen ist mehr als nur "gesund" oder "schlecht"

Natürlich schafft es die Dokumentation in ihrer begrenzten Laufzeit nicht, in alle Themen mit großer Tiefe einzusteigen, aber sie liefert viele wertvolle Denkanstöße, die in eine angespannte Beziehung zu Essen etwas Entspannung und Klarheit bringen können. Sie setzt der polarisierten Wahrnehmung von Nahrungsmitteln als "gut und gesund" oder "schlecht und schambehaftet" die unbedingt notwendigen und wissenschaftlich fundierten Nuancen entgegen. Damit ist diese Doku-Serie wärmstens zu empfehlen, mit verschiedenen, produktiven Ansätzen für den alltäglichen Umgang mit Ernährung. Denn essen muss am Ende des Tages jeder, doch ob es ein Kampf oder ein Genuss ist, das muss man bewusst selbst entscheiden.

Terra Xplore – So. 03.11. – ZDF: 18.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.