Expedition Europa
06.01.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Der Lewis-Gneis, den der Geologe Colin Devey an der Küste der Insel Lewis findet, ist fast drei Milliarden Jahre alt.
Vergrößern
Die Küste Portugals ist mehr als 150 Millionen Jahre alt. Wissenschaftler legen hier gigantische Dinosaurierknochen frei. Eine der reichhaltigsten Fundstellen in Europa.
Vergrößern
Das Gestein der Lewis-Gneis ist die Grundsubstanz der Insel. Den Seevögeln bietet das robuste Gestein Lebensraum und Schutz.
Vergrößern
In den Hängen der Gorge d'Heric zeigt der Geologe Colin Devey Abdrücke der hohen Kräfte, die das einstige Riesengebirge hinterlassen hat. Das weiße Gestein war Magma, das tief im Gebirge entstanden ist und gepresst wurde.
Vergrößern
Octávio Mateus uns sein Team haben einen riesigen Oberschenkelknochen gefunden. Er gehörte einem der größten Landlebewesen, das jemals seinen Fuß auf unseren Kontinent gesetzt hat. Ein gigantischer Sauropode.
Vergrößern
Der Vulkan ist Namensgeber der Insel "Pico" und mit 2351 Metern der höchste Berg Portugals. Auf den Azoren liegt die westliche Grenze Europas.
Vergrößern
Wissenschaftlern ist es ein Rätsel, wie die Felssäulen von Man-Pupu-Njor im Ural Wind und Wetter über so viele Jahre trotzen können. Eine Antwort darauf könnte sein, dass sie zum Großteil aus Quarz bestehen, ein gepacktes Gestein, das kaum Wasser und Frost eindringen lässt.
Vergrößern
Loch Ness ist mit seiner unglaublichen Tiefe von 270 Metern einer der geheimnisvollsten Seen Europas. Er ist Teil einer Plattengrenze zwischen den ehemaligen Kontinenten Baltica und Laurentia.
Vergrößern
Am Mount Caroux finden sich Spuren, dass diese Felsen vor 350 Millionen Jahren den Sockel des höchsten Gebirges aller Zeiten bildeten.
Vergrößern
Der Mittelaltlantische Rücken durchzieht auf einer Länge von zwanzigtausend Kilometer den Atlantik. Die Seeberge, die vom Meeresgrund emporragen, transportieren Nährstoffe aus der Tiefe und bilden so einen Hotspot der Artenvielfalt Unterwasser.
Vergrößern
Im Winter pfeift ein eisiger Wind um die Felsen von Man-Pupu-Njor im Ural. Colin Devey findet Schutz im Windschatten der gigantischen Säulen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Wo Geschichte begann

Von Rupert Sommer

In einer zweiteiligen Dokumentation beleuchtet die "Terra X"-Reihe die geologische Frühgeschichte des Kontinents – mit ihren Anfängen vor rund drei Milliarden Jahren.

Dass Europa ein lange, bewegte Geschichte hat, ist eine Binsenweisheit. Wie alt der Kontinent aber wirklich ist und was sich vor rund drei Milliarden Jahren in diesen Breiten ereignete, wissen dann doch nur Fachleute: Die zweiteilige neue ZDF-Dokumentation "Terra X: Expedition Europa" hat sich zum Ziel gesetzt, die naturgeschichtlichen Anfänge des Kontinents, so weit sie sich auch heute noch rekonstruieren lassen, zu beleuchten.

Für die spannende Spurensuche nimmt der Geologe Colin Devey die Zuschauer erst einmal mit auf die schottische Insel Lewis, wo sich auch heute noch geologisch die "ältesten Steine Europas" nachweisen lassen. Sie bilden das Fundament der schottischen Highlands, der weltberühmte Loch Ness markiert eine wichtige alte Plattengrenze, die sich quer über die Nordhalbkugel zieht.

Der zweite Teil von "Terra X: Expedition Europa" wird am Sonntag, 13. Januar, ebenfalls um 19.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.