/ SWR/SR Fernsehen Viele haben in der Kindheit verlassene Gärten und Häuser erkundet, um darin versteckte Schätze zu suchen oder sich vorzustellen, welche abenteuerlichen Geschichten sich hinter einsamen, efeubewachsenen Mauern zugetragen haben könnten? Nach solchen Orten sucht SWR Moderatorin Anna Lena Dörr in der Eifel. Auf ihrer Expedition entdeckt sie schlafende Dornröschen und solche, die bereits wachgeküsst wurden. Ein Geisterdorf, eine verlassene Mühle, eine Künstler:innen-Siedlung mitten im Wald, Orte der Stille, Klöster, karge Burgruinen und ein mittelalterlicher Stollen zwischen zwei Maaren liegen auf ihrem Weg durch diese herbe Landschaft. Es sind verwunschene Orte voller Legenden und mystischen Stimmungen. Viele dieser Orte, so abseits sie auch liegen mögen, laden zu Besuchen ein. Über ein Netz von ausgedehnten Wanderwegen sind sie zu erreichen.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.