FREE EUROPEAN SONG CONTEST
Unterhaltung, Musikshow • 15.05.2021 • 20:15 - 00:10
Lesermeinung
So sieht Glamour auf der ProSieben-Bühne aus: Steven Gätjen und Conchita Wurst (links) legen sich ins Zeug.
Vergrößern
Steven Gätjen (links) und Conchita Wurst führen die Fans durch die große Musikparty.
Vergrößern
Darf natürlich nicht fehlen: Nico Stantos ging im Vorjahr als #FreeESC-Sieger vom Platz.
Vergrößern
Steven Gätjen und Conchita Wurst (rechts) sind ein gespieltes Team. Sie moderierten die Show schon im Vorjahr.
Vergrößern
Originaltitel
Free European Song Contest
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Musikshow

Mit Meister Raab im Hintergrund

Von Rupert Sommer

Nach der erfrischenden Premiere im Vorjahr lässt ProSieben die von deutschsprachigen Künstlern getragene Musikparty noch einmal steigen – wieder moderiert von Conchita Wurst und Steven Gätjen. Und im Hintergrund wirkt Stefan Raab, der bekanntlich einst Lena zum Eurovision-Sieg geführt hatte.

Im vergangenen Frühjahr wurde es plötzlich auch kulturell nahezu zappenduster in Deutschland, den Nachbarländern, ja fast auf der ganzen restlichen Welt. Der "offizielle" Wettbewerb Eurovision Song Contest wurde damals abgesagt, erst jetzt kann er – unter Corona-Bedingungen – in Rotterdam steigen. Doch bevor die Sause am Samstag, 22. Mai, im ARD-Programm ausgestrahlt wird, funkt im Vorfeld ProSieben mit dem "Free European Song Contest" dazwischen. Dahinter verbirgt sich wie im Vorjahr ein nicht ganz so bierernstes Musikfest, bei dem prominente Musiker aus der deutschsprachigen Region auftreten: Alle präsentieren jeweils Songs für ein Land, zu dem sie einen persönlichen Bezug haben.

Gelingt ProSieben erneut ein Quotenhit?

Kurios dabei ist, dass der #FreeESC, wie er in den sozialen Netzwerken gefeiert wird, durchaus berechtigterweise eine Heimat bei ProSieben hat. Auf dem Sender startete der Entertainer Stefan Raab, der bekanntlich auch selbst guter Musiker und vor allem ein erfolgreicher Produzent ist, gleich mehrfach den Anlauf auf eine ESC-Teilnahme. Mit dem Siegeszug von Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010 mit dem Song "Satellite" hatte er dann eine Art Lebensziel erreicht.

Auch wenn Raab schon längst nicht mehr vor den TV-Kameras agiert, ist er beim #FreeESC wieder sehr umtriebig dabei – hinter den Kulissen. Und er hat auch wieder alte Mitstreiter versammelt: So moderiert Steven Gätjen den Abend, an der Seite von ESC-Siegerin Conchita Wurst.

Quotentechnisch war der erste Aufschlag im vergangenen Jahr, bei der "The Voice of Germany"-Coach Nico Santos letztlich den Sieg davontrug, ein voller Erfolg für ProSieben. 2,57 Millionen Gesamtzuschauer hatten sich damals für den #FreeESC interessiert, was einem starken Marktanteil von 9,6 Prozent entsprach. Wichtiger noch: In der Zielgruppe der umgarnten 14- bis 49-jährigen Zuschauer kam die Sendung sogar auf einen Durchschnittswert von 19,2 Prozent.

Free European Song Contest – Sa. 15.05. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Vom Model zur Schauspielerin: Laurie Holden
Laurie Holden
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Helloween haben ein neues Album aufgenommen. Mit dabei auch Sänger Michael Kiske (ganz rechts im Bild).
HALLO!

Michael Kiske

Die Hamburger Heavy-Metal-Legende Helloween veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, selbstbetiteltes Album. Das Besondere daran: Die beiden Ur-Mitglieder Michael Kiske und Kai Hansen sind wieder mit an Bord – zusätzlich zu den anderen fünf Musikern.
Die Allgäuer Landschaft bietet wunderschöne Aussichten und viele Wandermöglichkeiten.
Reise

Faszinierendes Allgäu

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Es ist einerseits eine zusammenhängende, aber andererseits höchst unterschiedliche Landschaft, die Teile der Voralpen und den südöstlichen Teil Schwabens enthält. Der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Arteriosklerose: Warum die Beine dann schmerzen

Umgangssprachlich wird die Erkrankung wegen der regelmäßigen unfreiwilligen Pausen auch "Schaufenstererkrankung" genannt. Sie heißt so, weil die Betroffenen beim Einkaufen oft vor Schaufenstern stehen bleiben, bis die Schmerzen in den Beinen nachlassen.
Löwenzahn ist nicht nur Unkraut, sondern auch eine nützliche Heilpflanze.
Gesundheit

Mehr als bloß ein Unkraut

Bei Kindern ist der Löwenzahn nicht nur wegen des gleichnamigen Fernsehklassikers beliebt, trotzdem gibt es Pflanzen, die einen weitaus besseren Ruf besitzen. Kuhblume, Pusteblume, "Pissnelke", Unkraut: Die gelben Blumen am Wegesrand gelten gemeinhin als überflüssig.
Gewinnspiele

Sehnsuchtsort für Entdecker

Im Südosten Deutschlands größter Insel Rügen versteckt sich ein kleiner, aber feiner Ort der Ruhe – eine eigene, kleine Welt sozusagen. Auf der Halbinsel Mönchgut, mit weitem Blick über die Ostsee bis zum Horizont und umgeben von einem Naturpark mit altem Baumbestand, liegt das Travel Charme Hotel Nordperd & Villen.
Gewinnspiele

Mit prisma ins Bitburger Land

Gewinnen Sie Aktiv-Urlaub und Zeit zu zweit in der schönen Eifel in der Ferienregion Bitburger Land.