Familie Anders - Die rosarote Brille
07.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Zwar sind Paula (Bettina Burchard, zweite von rechts) und Fabian Anders (Moritz Treuenfels, links) getrennt, leben aber mit ihren Kindern Louis (Marian Dilger) und Mathilda (Aurelia Ott) im selben Haus.
Vergrößern
Das, was Paartherapeut Fabian Anders (Moritz Treuenfels) und seine Frau Paula (Bettina Burchard) leben, obwohl sie getrennt sind, nennt man das "Nestmodell".
Vergrößern
Leander (Harald Krassnitzer) verhält sich respektlos und provoziert mit seinem Verhalten in der Therapiepraxis.
Vergrößern
Liv (Ann-Kathrin Kramer) und ihr Mann Leander Herzog (Harald Krassnitzer) haben eine Ehekrise.
Vergrößern
Alexej Kasabian (Tobias van Dieken, links) und Nora Mannstein (Antonia Bill, rechts) begrüßen sich recht herzlich. Etwas, das ihren jeweils neuen Partnern Paula (Bettina Burchard) und Fabian Anders (Moritz Treuenfels) nicht besonders gefällt.
Vergrößern
Paula (Bettina Burchard) hadert mit ihrem sehr stressigen Familienleben.
Vergrößern
Originaltitel
Familie Anders - Die rosarote Brille
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Romanze

Neue Fragen rund um das Nestmodell

Von Marina Birner

Ein Feelgood-Film mit Tiefgang – das ZDF zeigt die erste von zwei neuen Episoden der nunmehr vierteiligen "Herzkino"-Reihe "Familie Anders". Vater Fabian setzt nach wie vor auf das "Nestmodell", um seine Familie wieder zusammenzubringen.

Romantische Komödien und das gute, alte Liebesdrama im Stile von Pilcher oder Lindström haben keineswegs ausgedient. Aber bereits seit einigen Jahren traut sich das ZDF am Sonntagabend mehr. Reihenweise, und das im wörtlichen Sinn, probieren die Mainzer auf ihrem "Herzkino"-Sendeplatz neue Themen aus und werfen immer wieder frische Themen und neue Menschen ins Quotenrennen gegen den parallel im Ersten laufenden "Tatort".

Vor einem Jahr wurde "Familie Anders" vom Team der Produzentin Annie Brunner dem nach wie vor treuen und zahlreichen "Herzkino"-Fans präsentiert. Zwei Filme erzählten aus dem turbulenten Alltag der Familie eines Leipziger Paartherapeuten. Da freute sich mancher Kritiker "gerade in der jetzigen Zeit" über "etwas leichtere Kost". Über das "Nestmodell", das Fabian Anders (Moritz Treuenfels) da einem staunenden Millionenpublikum vorlebte, wurde viel diskutiert. Nun wird die ungewöhnliche Sonntagabend-Reihe mit zwei neuen Filmen fortgesetzt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was dem einen wie ein unkonventionelles Experiment erscheinen mag, ist für den anderen ein Konzept, um seinen Kindern die Trennung der Eltern zu erleichtern. Das "Nestmodell" regelt das Umgangsrecht. Fabian will so die Wohnsituation auf dem gemeinsamen Familienhof bestimmen. Trotz Trennung teilen sich der Paartherapeut und seine Ex-Partnerin Paula (Bettina Burchard) die Räumlichkeiten. Während die Kinder auf dem Hof wohnen bleiben, klatschen sich die Eltern im Schlafzimmer ab. Na, wenn das kein Konfliktpotenzial birgt?

Verheiratet in echt und im Film

Im dritten Teil (Titel: "Rosarote Brille") der noch jungen Reihe ist der Protagonist so mit sich selbst beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie ihm die Aussicht auf ein funktionierendes Mehrgenerationenprojekt auf ein und demselben Hof um die Ohren fliegt. Und dann sind da noch seine Klienten mit ihren allzu nachvollziehbaren Beziehungsproblemen, die den Profi selbst nicht ganz kaltlassen ...

Der Clou dabei: Die Drehbuchautorinnen Stephanie Dörner und Marita Nienstedt lassen unter der Regie von Sebastian Stern in jeder Folge zwei prominente wirkliche Schauspielerpaare in die Rolle von Fabians Patienten schlüpfen. Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer überzeugen im neuen Film als Liv und Leander Herzog: der frustrierte Ehemann, der seine Beziehung trotz Entbehrungen retten will, und die Glucke, die ihren Sohn über alles stellt, sind ein Beispiel dafür, dass es für kein Glück der Welt eine Garantie gibt. Schon gar nicht für die Liebe. Die beiden Schauspieler sind in Wirklichkeit übrigens seit 2009 verheiratet. Ann-Kathrin Kramer ist davon überzeugt, dass eine funktionierende Beziehung vor allem von "guter Kommunikation" abhänge.

Die Mischung macht's

Die Macher der Reihe wandeln das altbewährte "Herzkino"-Rezept etwas ab und verzichten auf überschwängliche Romantik: Die Eheprobleme seiner Klienten sind immer noch etwas gravierender als Fabians eigene. So betrog Tom Scharper (Knud Riepen) im ersten Teil der Reihe seine Frau Tess (Gisa Flake) mit einer Kollegin. Und mit Rebecca Renner (Bettina Zimmermann) und Mario Kortner (Kai Wiesinger) sprach der Therapeut in Folge zwei über mögliche Gründe für Bindungsängste.

Am Sonntag, 14. April, 20.15 Uhr, geht es weiter mit "Familie Anders – Mann Nummer 1". Im vierten Film werden Katja (Natalie Spinell) und Oliver Koch (Felix Hellmann) von ihrer Vergangenheit eingeholt.

"Familie Anders – Die rosarote Brille" – So. 07.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.