Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
01.10.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein mehrköpfiges Durcheinander

Von Aylin Rauh

Hilmer Rolff und Martina Falz besuchten für die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" zwei Großfamilien in Deutschland, um sie in ihrem Alltag zu begleiten. Wie anstrengend ist es, das Leben als kinderreiche Familien zu meistern?

Der Alltag einer Familie ist oft turbulent und immer mit vielen Pflichten vollgepackt: Wäsche waschen, Kinder zur Schule fahren, kochen, putzen – die Liste ist lang. Da bedarf es an einer strukturierten Koordination und Planung. Besonders in Großfamilien, wo jeder mit anpacken muss. Doch wie herausfordernd ist der Alltag einer mehrköpfigen Familie wirklich? Wie wird ein Familienausflug geplant? Und bleibt überhaupt Zweisamkeit für die Eltern? Die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" gewährt spannende Einblicke in das Leben mehrerer Großfamilien.

Für den Film besuchten Hilmer Rolff und Martina Falz mit ihrem Team zwei Familien in Deutschland, darunter die zehnköpfige Familie Dederichs Euskirchen, die in den sozialen Medien bekannt ist. Sie produzieren Videos über ihren Alltag als große Familie. Neben dem normalen Haushalt stehen regelmäßige Gespräche am Küchentisch über neuen Content und die Organisation der Drehs auf der Tagesordnung.

Während insbesondere Mutter Katja und ihr 17-jähriger Sohn Noel auf YouTube und TikTok präsent sind, ist Familienvater André selten in den Videos zu sehen. Dafür unterstützt der Vermögensberater Frau und Kinder im Hintergrund, damit sie gemeinsam Haushalt und Social Media unter einen Hut bekommen.

Unterstützung vom Staat

Für Katja ist allein schon die Rolle als Mutter und Hausfrau ein Vollzeitjob. Seit 2004 befindet sich die 49-Jährige in Elternzeit, jeden Tag stehen neue Herausforderungen an. In der Reportage zeigt sie sich schonungslos ehrlich und gesteht: Die Pläne für den Haushalt funktionieren nur bedingt, oft muss improvisiert und umgedacht werden – was anstrengend sein kann.

Weiter geht es mit der Familie Bolk aus Emsland, zu der nicht nur sieben Kinder gehören, sondern auch zwei Hunde, zwei Katzen, drei Hasen und sogar ein Pferd. Organisiert wird der Haushalt von der 38-jährigen Daniela, die seit der Geburt ihres Sohnes Archie auf Minijob-Basis in der Pflegeberatung arbeitet. Da sie und ihr Mann, der als Landarbeiter auf einer Hühnerfarm tätig ist, mit ihren Einkommen nicht über die Runden kommen, beziehen sie Kinder- und Wohngeld. Doch als Powerfrau behält Daniela stets den Überblick über die Finanzen und kümmert sich um den Hof.

ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer – So. 01.10. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.