Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
01.10.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein mehrköpfiges Durcheinander

Von Aylin Rauh

Hilmer Rolff und Martina Falz besuchten für die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" zwei Großfamilien in Deutschland, um sie in ihrem Alltag zu begleiten. Wie anstrengend ist es, das Leben als kinderreiche Familien zu meistern?

Der Alltag einer Familie ist oft turbulent und immer mit vielen Pflichten vollgepackt: Wäsche waschen, Kinder zur Schule fahren, kochen, putzen – die Liste ist lang. Da bedarf es an einer strukturierten Koordination und Planung. Besonders in Großfamilien, wo jeder mit anpacken muss. Doch wie herausfordernd ist der Alltag einer mehrköpfigen Familie wirklich? Wie wird ein Familienausflug geplant? Und bleibt überhaupt Zweisamkeit für die Eltern? Die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" gewährt spannende Einblicke in das Leben mehrerer Großfamilien.

Für den Film besuchten Hilmer Rolff und Martina Falz mit ihrem Team zwei Familien in Deutschland, darunter die zehnköpfige Familie Dederichs Euskirchen, die in den sozialen Medien bekannt ist. Sie produzieren Videos über ihren Alltag als große Familie. Neben dem normalen Haushalt stehen regelmäßige Gespräche am Küchentisch über neuen Content und die Organisation der Drehs auf der Tagesordnung.

Während insbesondere Mutter Katja und ihr 17-jähriger Sohn Noel auf YouTube und TikTok präsent sind, ist Familienvater André selten in den Videos zu sehen. Dafür unterstützt der Vermögensberater Frau und Kinder im Hintergrund, damit sie gemeinsam Haushalt und Social Media unter einen Hut bekommen.

Unterstützung vom Staat

Für Katja ist allein schon die Rolle als Mutter und Hausfrau ein Vollzeitjob. Seit 2004 befindet sich die 49-Jährige in Elternzeit, jeden Tag stehen neue Herausforderungen an. In der Reportage zeigt sie sich schonungslos ehrlich und gesteht: Die Pläne für den Haushalt funktionieren nur bedingt, oft muss improvisiert und umgedacht werden – was anstrengend sein kann.

Weiter geht es mit der Familie Bolk aus Emsland, zu der nicht nur sieben Kinder gehören, sondern auch zwei Hunde, zwei Katzen, drei Hasen und sogar ein Pferd. Organisiert wird der Haushalt von der 38-jährigen Daniela, die seit der Geburt ihres Sohnes Archie auf Minijob-Basis in der Pflegeberatung arbeitet. Da sie und ihr Mann, der als Landarbeiter auf einer Hühnerfarm tätig ist, mit ihren Einkommen nicht über die Runden kommen, beziehen sie Kinder- und Wohngeld. Doch als Powerfrau behält Daniela stets den Überblick über die Finanzen und kümmert sich um den Hof.

ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer – So. 01.10. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.