Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
01.10.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein mehrköpfiges Durcheinander

Von Aylin Rauh

Hilmer Rolff und Martina Falz besuchten für die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" zwei Großfamilien in Deutschland, um sie in ihrem Alltag zu begleiten. Wie anstrengend ist es, das Leben als kinderreiche Familien zu meistern?

Der Alltag einer Familie ist oft turbulent und immer mit vielen Pflichten vollgepackt: Wäsche waschen, Kinder zur Schule fahren, kochen, putzen – die Liste ist lang. Da bedarf es an einer strukturierten Koordination und Planung. Besonders in Großfamilien, wo jeder mit anpacken muss. Doch wie herausfordernd ist der Alltag einer mehrköpfigen Familie wirklich? Wie wird ein Familienausflug geplant? Und bleibt überhaupt Zweisamkeit für die Eltern? Die "ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer" gewährt spannende Einblicke in das Leben mehrerer Großfamilien.

Für den Film besuchten Hilmer Rolff und Martina Falz mit ihrem Team zwei Familien in Deutschland, darunter die zehnköpfige Familie Dederichs Euskirchen, die in den sozialen Medien bekannt ist. Sie produzieren Videos über ihren Alltag als große Familie. Neben dem normalen Haushalt stehen regelmäßige Gespräche am Küchentisch über neuen Content und die Organisation der Drehs auf der Tagesordnung.

Während insbesondere Mutter Katja und ihr 17-jähriger Sohn Noel auf YouTube und TikTok präsent sind, ist Familienvater André selten in den Videos zu sehen. Dafür unterstützt der Vermögensberater Frau und Kinder im Hintergrund, damit sie gemeinsam Haushalt und Social Media unter einen Hut bekommen.

Unterstützung vom Staat

Für Katja ist allein schon die Rolle als Mutter und Hausfrau ein Vollzeitjob. Seit 2004 befindet sich die 49-Jährige in Elternzeit, jeden Tag stehen neue Herausforderungen an. In der Reportage zeigt sie sich schonungslos ehrlich und gesteht: Die Pläne für den Haushalt funktionieren nur bedingt, oft muss improvisiert und umgedacht werden – was anstrengend sein kann.

Weiter geht es mit der Familie Bolk aus Emsland, zu der nicht nur sieben Kinder gehören, sondern auch zwei Hunde, zwei Katzen, drei Hasen und sogar ein Pferd. Organisiert wird der Haushalt von der 38-jährigen Daniela, die seit der Geburt ihres Sohnes Archie auf Minijob-Basis in der Pflegeberatung arbeitet. Da sie und ihr Mann, der als Landarbeiter auf einer Hühnerfarm tätig ist, mit ihren Einkommen nicht über die Runden kommen, beziehen sie Kinder- und Wohngeld. Doch als Powerfrau behält Daniela stets den Überblick über die Finanzen und kümmert sich um den Hof.

ZDF.reportage: Familie XXL – Kinder, Chaos, Abenteuer – So. 01.10. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.