Mattias hat Träume wie jeder Teenager - doch für ihn ist schon ein Spaziergang an der frischen Luft ein unmögliches Vorhaben. Der bald 18-Jährige ist seit über vier Jahren auf den Rollstuhl und eine Rundumbetreuung angewiesen. Er hat eine unheilbare Muskelerkrankung mit zunehmendem Muskelschwund und einer erheblich verkürzten Lebenserwartung. Nicole will wissen, wie Mattias es trotzdem schafft, positiv in die Zukunft zu blicken. Ausserdem besucht Nicole in der Spezial-Sendung oberhalb vom Brienzersee den Gnadenhof "Louberli", der 2020 von der Familie Hirschi (Chlöisu, Pia, Christian und Sophie) mit viel Ideologie und Herzblut geführt wurde. Weiter zu Gast ist Nicole bei der Familie Kuhn. Jan hatte im Jahr 2019 ein emotionales Wiedersehen mit seiner leiblichen Mutter. Wie hat sich das Verhältnis von ihm und seiner Adoptivmutter verändert und wie gehen sie mit der neuen Situation um? Mit PS geht es weiter bei der Familie Birrer aus dem Napfgebiet. Nicole fährt mit Willy und dessen Sohn Dominic auf dem Vierspänner mit und spricht mit der Familie über Zukunftswünsche und -ängste.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.