Feste Feiern
08.09.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Gilla (Victoria Trauttmansdorff, l.) und Helmut (Jörg Schüttauf, r.) schwingen zu später Stunde das Tanzbein, Uschi (Steffi Kühnert) und Bernhard (Matthias Brenner) schauen den beiden zu.
Vergrößern
Franzi (Julia Becker, r.) sorgt für Partystimmung. Und das ist auch Karstens (Richard Kreutz, l.) Plan, der sich auf einen Zaubertrick vorbereitet, mit dem er die ganze Familie begeistern will.
Vergrößern
Boy or Girl? Karo (Lucie Heinze, r.) will verhindern, dass Knut (Helgi Schmid, l.) das Geschlecht ihres Kindes vor der ganzen Familie verkündet.
Vergrößern
Rache ist süß! Knut (Helgi Schmid, M.) will Karo (Lucie Heinze, r.) vor allen beim Topfschlagen vorführen. Hannes (Mohamed Achour, l.) betrachtet die beiden.
Vergrößern
Originaltitel
Feste Feiern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Eine Party mit Wut im Bauch

Von Eric Leimann

"Feste Feiern" ist eine starke Beziehungskomödie abseits der Klischees: Knut (Helgi Schmid) und Karo (Lucie Heinze) lieben sich. Als Karo Knut zu dessen 40. Geburtstag mit einer Party überraschen will, entdeckt er kurz vor Eintreffen der Verwandtschaft beider Paare etwas Unglaubliches ...

40 Jahre alt zu werden, das ist (wie die meisten runden Geburtstage ab dem 30. Lebensjahr) für die meisten Menschen gar nicht so einfach. Zu schockierend lässt sich am "Nullen" ablesen, wie schnell die Zeit vergeht. Und ehe man sich versieht, wird man so wahrgenommen, wie man sich – bisher – noch nie fühlte. Dass Knut (Helgi Schmid) in der ZDF-Komödie "Feste Feiern" kurz vor seinem Vierzigsten steht, ist aber nicht sein Hauptproblem. Eigentlich lebt der Großstädter mit Kreativberuf in einer glücklichen Beziehung mit Karo (Lucie Heinze). Als die ein paar Tage beruflich verreist ist, öffnet Knut versehentlich einen an sie adressierten Brief. So erfährt Knut Unglaubliches: Karo ist schwanger und hat sich einer pränatalen Diagnostik unterzogen. All dies geschah, ohne dass Knut etwas davon wusste. Bevor er sich mit Karo aussprechen kann, bringt sie mit ihrer Rückkehr einen ganzen Schwung Verwandtschaft zur Geburtstagsüberraschungs-Party mit. Da heißt es wohl erst einmal: Gute Miene zum bösen Spiel machen!

In der Wohnung des Paares unter akutem Stress tummeln sich: Knuts meist alkoholisierte Mutter Uschi (Steffi Kühnert), sein getrennt von ihr lebender Vater Helmut (Jörg Schüttauf) und Knuts jüngerer Arzt-Bruder Karsten (Richard Kreutz). Auch Karos Eltern Gilla (Victoria Trauttmansdorff) und Bernhard (Matthias Brenner) sind da. Außerdem ihre Schwester Franzi (Julia Becker) mit Ehemann Hannes (Mohamed Achour) sowie dem kleinen Malte (Joe Keanu Berger) und einem Baby. Die beiden Familien kannten sich bisher kaum. Der Kennenlernabend scheint sich mit der Zeit in ein tragikomisches Desaster zu verwandeln: eine Szenerie, die sich beim Zuschauen sehr viel authentischer und tiefgründiger anfühlt, als man es bei einem solchen klassischen deutschen Komödien-Plot vermuten würde. Dies dürfte an Autorin und Regisseurin Julia Becker liegen, die im bärenstarken Ensemble auch Karos Schwester spielt.

Die Dinge des Lebens: subtil und auf den Punkt

Es ist nicht der erste Film Julia Beckers. Bereits ihr mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichneter Kinofilm "Over & Out" erzählte 2022 tragikomisch aus der – diesmal weiblichen – Lebensmitte. Es ist ein Roadtrip von vier Freundinnen, die mit Jessica Schwarz, Petra Schmidt-Schaller, Nora Tschirner und eben Julia Becker zudem top besetzt ist. Auch in "Feste feiern" macht das spielfreudige Ensemble ungeheuer großen Spaß. Noch wichtiger ist jedoch, wie klug und lebensnah hier im Gegensatz zu mancher deutschen Brachialkomödie die Dinge des Lebens verhandelt werden. In herrlich leicht inszenierten und doch gehaltvollen Small Talk-Szenen und toll gespielten Gefühls-Striptease-Episoden geht es um Themen wie Liebes- und Lebensmodelle, Elternschaft, den Zeitgeist oder auch Biografien zwischen Ost und West.

Nie aufdringlich, sondern immer subtil und dennoch auf den Punkt geschrieben und gespielt wird in dieser wunderbaren ZDF-Komödie. "Feste feiern" steht bereits seit Juni 2025 auf Abruf in der ZDF-Mediathek zum Streamen bereit.

Feste Feiern – Mo. 08.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.