Feste in Bayern

  • Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest. Vergrößern
    Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.
    Fotoquelle: BR
  • Stofferl Well schwingt sich mal wieder auf sein altes Motorrad, packt möglichst viele Instrumente in den Beiwagen und geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Er strawanzt durch Bayern. Diesmal führt der Weg nach Osten - ins niederbayerische Straubing im fruchtbaren Gäuboden. Vergrößern
    Stofferl Well schwingt sich mal wieder auf sein altes Motorrad, packt möglichst viele Instrumente in den Beiwagen und geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Er strawanzt durch Bayern. Diesmal führt der Weg nach Osten - ins niederbayerische Straubing im fruchtbaren Gäuboden.
    Fotoquelle: BR
  • Es geht auch fromm: Stofferl Well in der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl. Vergrößern
    Es geht auch fromm: Stofferl Well in der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl.
    Fotoquelle: BR
  • Auf dem Rückweg von Straubing besucht Stofferl Well (rechts) seinen alten Bekannten Hans-Jürgen Buchner, in Bayern besser bekannt als "der Haindling". Vergrößern
    Auf dem Rückweg von Straubing besucht Stofferl Well (rechts) seinen alten Bekannten Hans-Jürgen Buchner, in Bayern besser bekannt als "der Haindling".
    Fotoquelle: BR
Kultur, Brauchtum
Volkstümlich in Niederbayern
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 15.08.
20:15 - 21:45
Das Gäubodenvolksfest in Straubing 2018 - LIVE!


Live vom Straubinger Gäubodenfest melden sich die BR-Reporter und nehmen schon mal viel von der kommenden Oktoberfeststimmung vorweg.

Genauso bunt, so laut, so lustig wie in München zu Zeiten des Oktoberfestes, geht es zu auf dem Straubinger Gäubodenfest. Sieben Festzelte mit 27.000 Sitzplätzen stehen bereit, die Maß kostet nicht ganz so viel wie in München, nämlich 9.40 Euro. Der Bierpreis steigt jedoch genauso stetig und an halsbrecherischen Fahrgeschäften, in denen man sich beispielsweise mit fünffacher Erdanziehungskraft herumschleudern lassen kann, herrscht kein Mangel. Genau der richtige Ort also für das Bayerische Fernsehen, um von der Volksfestwiese in Straubing live und launig zu berichten und schon an Maria Himmelfahrt Oktoberfeststimmung aufkommen zu lassen. Andrea Lauterbach und Dominik Pöll sind vor Ort und wollen zusammen mit vielen Gesprächspartnern die Atmosphäre und den besonderen Charme des Gäubodenfestes (Dauer: 10. bis 20. August) vermitteln.

Für alle, die ihre Gäuboden-Kenntnisse weiter vertiefen wollen, streift anschließend in "Stofferl Wells Bayern – Strawanzen in Straubing" (21.45 Uhr) Stofferl Well auf dem Motorrad durch Straubing und dessen Umgebung. Er trifft spannende Menschen, um sich mit ihnen zu unterhalten und gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Hans-Jürgen Buchner, genannt Haindling, darf da natürlich nicht fehlen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Herbst auf dem Land

Herbst auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Kultur | 01.11.2018 | 10:00 - 11:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
SWR Erntedank auf dem Land

Erntedank auf dem Land

Kultur | 01.11.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Die Wölfe von Rinchnach - Kult und Brauch im Bayerwald

Kultur | 04.11.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr