Florian - Liebe aus ganzem Herzen
17.11.2025 • 23:15 - 00:55 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Maria (Bojana Golenac) und Peter (Timothy Peach, 2.v.li.) haben Florian (Dennis Bartelniewöhner) in ein Heim gebracht. Es fällt ihnen schwer ihn dort alleine zu lassen.
Vergrößern
Maria (Bojana Golenac) und Peter (Timothy Peach, 2.v.li.) haben Florian (Dennis Bartelniewöhner) in ein Heim gebracht. Es fällt ihnen schwer ihn dort alleine zu lassen.
Vergrößern
Dr. Clemens Schadewaldt (Neithardt Riedel, li.) untersucht für seine Freunde Peter (Timothy Peach) und Maria (Bojana Golenac) den kleinen Florian (Dennis Bartelniewöhner, re.).
Vergrößern
Immer wieder haben Peter (Timothy Peach) und sein Sohn Florian (Dennis Bartelniewöhner) Probleme miteinander ...
Vergrößern
Originaltitel
Florian, Unconditioned Love/Florian - liebe aus ganzem herzen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Di., 23. März 1999
Fernsehfilm, Drama

Florian - Liebe aus ganzem Herzen

Die dreiköpfige Familie Bachmann führt ein glückliches Familienleben. Die Ehe zwischen Peter und Maria ist harmonisch, mit der neunjährigen Tochter Sophie gibt es keine Probleme. Auch beruflich sind Peter und Maria erfolgreich. Peter ist Arzt und führt eine eigene Praxis, Maria ist Restauratorin. Eines Tages erhält Peter eine Nachricht, die sein Leben und das seiner Familie völlig verändert: Er erfährt, dass er einen Sohn hat - Florian. Acht Jahre zuvor arbeitete Peter in Indien. Dort hatte er eine Affäre mit der älteren Elisabeth Hilpert, einer Frau, die engagiert gegen das Elend in diesem Land kämpfte. Mit seiner Rückkehr nach Deutschland brach auch der Kontakt zu Elisabeth ab. Jetzt erfährt Peter von einem Rechtsanwalt, dass Elisabeth gestorben ist - und einen siebenjährigen Sohn hinterlassen hat. Maria ist tief verletzt, als Peter ihr den Seitensprung beichtet. Doch sie will sich weder von Peter trennen, noch sein Kind abschieben. Maria bereitet alles für die Ankunft des Kindes vor. Florian wird zwar direkt zu den Bachmanns ziehen, allerdings nur unter Vorbehalt: Bevor dem Adoptionsantrag zugestimmt wird, steht der Junge noch unter der Vormundschaft des Jugendamtes. Marias Mut und Großzügigkeit, das ihr völlig fremde Kind aufzunehmen, stoßen sowohl auf Bewunderung als auch auf völliges Unverständnis. Dann ist der große Tag da: Florian kommt. Was die Bachmanns allerdings bislang nicht wussten: Der Junge ist geistig behindert, er ist ein Kind mit Down-Syndrom. Maria und Peter sind geschockt. Die einzige, die sofort unbefangen und offen auf Florian zugeht, ist Sophie. Gegen alle Einwände entschließen sich Maria und Peter, das behinderte Kind aufzunehmen. Das hat Folgen: Die Ehe steht plötzlich vor einer Zerreißprobe, denn Maria hat trotz aller gegenteiligen Bekenntnisse den Seitensprung noch nicht verkraftet. Hinzu kommen die Belastungen im Alltag: Florian wird von keiner Kindertagesstätte aufgenommen, Sophie bekommt durch das ganze Durcheinander Probleme in der Schule, das Jugendamt ist mit Florians Situation nicht zufrieden und macht Druck. Schließlich gibt Maria ihren Beruf auf, um ganz für die Kinder da zu sein. Während sie den liebenswürdigen Jungen immer mehr in ihr Herz schließt, akzeptiert Peter Florians Behinderung nicht. Er bemüht sich auch gar nicht, die Vaterschaft offiziell anzuerkennen. Dann passiert ein Unglück. Als Peter eines Tages nicht genügend aufpasst, läuft der Junge vor ein Auto. Florian kommt ins Krankenhaus, das Jugendamt schaltet sich ein. Es besteht die Gefahr, dass die Bachmanns Florian wieder verlieren. Erst in dieser Situation erkennt Peter, wie sehr er seinen Sohn liebt, und gemeinsam mit seiner Familie nimmt er den Kampf um Florian auf...

Darsteller

Zieh' mal den Rock hoch, dann hält auch einer an! Idil Üner (l.) und Bojana Golenac.
Bojana Golenac
Schauspieltalent aus Berlin: Sina Tkotsch, hier in "Sie hat es verdient".
Sina Tkotsch
Weitere Darsteller
Timothy Peach Dennis Bartelniewöhner Elisabeth von Koch Regine Vergeen Marita Breuer Neithardt Riedel Lisa Adler Erik Borner Monika Herwig Clemens Löhr Daniel Werner Ugur Sofu Arved Birnbaum Manohar Teli Klaus Götte

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.