Folge deinem Herzen
15.02.2026 • 09:05 - 10:35 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Sam (Francis Fulton-Smith, rechts) ist froh darüber, dass Katrin (Christine Neubauer, links) sich mit der Sprechstundenhilfe Ari (Michelle Molatlou) versteht und in der Klinik als Ärztin aushilft.
Vergrößern
Nach 15 Jahren arbeitet Katrin (Christine Neubauer) erstmals wieder als Ärztin.
Vergrößern
Der Koch Kim (Fezile Mpela) sorgt dafür, dass Katrin (Christine Neubauer) während der Arbeit auch ans Essen denkt.
Vergrößern
Der Koch Kim (Fezile Mpela, re.) hat Katrin (Christine Neubauer) gerufen, weil Lindiwes (Ronja Forcher, li.) Bruder Neo (Pascal Andres) heftige Bauchschmerzen hat.
Vergrößern
Originaltitel
Namibia - Folge Deinem Herzen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Familienfilm

Folge deinem Herzen

Katrin Berger arbeitet erfolgreich in der Pharmabranche. Ihr Traumberuf ist das nicht, eigentlich ist sie Ärztin. Nach einem traumatischen Erlebnis hat sie jedoch den Beruf gewechselt. Auch ihre großen Liebe Max, mit dem zusammen sie studiert hatte, verließ sie damals. Als die beiden sich nach Jahren wieder über den Weg laufen, wird Katrin klar, dass sie Max noch immer liebt. So willigt sie ein, seine Frau zu werden und ihm nach Afrika zu folgen. Zusammen mit seinem Freund Sam hat Max in Namibia seine Lebensaufgabe in der Leitung des Buschkrankenhauses Guguletho gefunden. Doch als Katrin kurze Zeit später in Namibia eintrifft, erhält sie eine schockierende Nachricht: Max ist in der Nacht zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er hinterlässt einen Jungen, Neo, und die kleine Tochter Lindiwe. Die beiden haben bereits vor einigen Jahren ihre Mutter verloren und sind nun Vollwaisen. Katrin fühlt sich für die Kinder verantwortlich und will sie mit nach Deutschland nehmen, doch Neo und Lindiwe wollen nichts von ihr wissen. Um sich nützlich zu machen, springt Katrin einstweilen im Krankenhaus ein - obwohl sie im OP-Raum noch immer Beklemmungen hat. Allmählich findet sie Zugang zu den Kindern, doch als Neo plötzlich infolge eines akuten Blinddarmdurchbruchs Bauchschmerzen und Fieber bekommt, wird Katrin von ihrer Vergangenheit eingeholt: Nur eine Notoperation kann den Jungen retten - Katrin muss den Dämon ihrer Angst besiegen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.