Franken Helau
Unterhaltung • 22.01.2021 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die Franken-Fastnacht wird diesmal den Zeitgeist widerspiegeln. Um Corona-Sorgen kommt man dabei nicht herum.
Vergrößern
Die Fastnachtsendung wird diesmal vor allem von einer Faschingsgesellschaft aus Unterfranken getragen.
Vergrößern
Originaltitel
Franken Helau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung

Verhaltener Frohsinn

Von Rupert Sommer

Die Karnevalssitzung will die fränkische Fastnacht in ihrer ursprünglichen Form präsentieren – diesmal unter anderem mit der Gesellschaft "Die Schwarze Elf Schweinfurt". Corona soll nicht allzu sehr auf die Stimmung drücken.

Im BR-Programm ist der Klassiker "Franken Helau" ein Anker, der für Kontinuität und Lebensfreude steht. Und daher darf die Sendung auch unter strengen Corona-Sicherheits- und Abstandbestimmungen nicht ausfallen. Dennoch wird man natürlich auf alle aktuellen Auflagen Rücksicht nehmen und gleichzeitig versuchen, den Frohsinn nicht allzu sehr einzutrüben. Beim großen "Helau" ist man auf Tradition bedacht: Es geht in der Übertragung darum, die fränkische Fastnacht in ihrer möglichst ursprünglichen Form widerzuspiegeln.

Pandemie lass' nach: "Prunksitzung 2.0"

Deswegen ist auch der innerfränkische Proporz wichtig: Jährlich wechselnd kommt einer der drei fränkischen Regierungsbezirke dran. Diesmal sind die Unterfranken am Drücker, und die Faschingsgesellschaft "Die Schwarze Elf Schweinfurt" ist gefordert. Sie veranstaltet eine pandemiekonforme "Prunksitzung 2.0" unter anderem mit den Humoristen Jonas und Doris Paul sowie Peter Kuhn, der durch die "Fastnacht in Franken" bekannt wurde.

Franken Helau – Fr. 22.01. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.