Frühling
12.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Ich glaub, mein Schaf pfeift

Von Marina Birner

Es bleibt spannend im schönen "Frühling": Wie schon in der letzten Episode, beginnt auch "Lauf weg, wenn Du kannst" mit einem Drohbrief, der in Katja Baumanns (Simone Thomalla) Küche liegt.

Das vom Morgenrot geküsste Bergpanorama, welches das fiktive Dorf "Frühling" diesmal gleich zu Beginn umarmt, lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer noch nichts von dem unheilvollen Geschenk ahnen, das Katja Baumann (Simone Thomalla) in ihrer Küche erwartet. Das rote Schleifchen macht den darin eingewickelten abgetrennten Schweinskopf und den "besonderen Liebesbrief" nicht weniger beunruhigend. Treue Zuschauer wissen: Es ist bereits der zweite Drohbrief, den die Dorfhelferin erhält.

Unter Schock meldet sie den Sachverhalt umgehend der Polizei. Diese nimmt in "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" (Regie: Axel Barth, Buch: Natalie Scharf) erneut die Ermittlungen auf – und trifft dabei auf eine entlaufene Schafherde, die das ganze Dorf samt Umgebung auf Trab hält. Der Schäfer gilt lange Zeit als vermisst, bis ihn eine Wandertruppe tot im Gras findet. Inwiefern die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben sind, bleibt lange unklar ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie es wohl weiter geht?

In dieser Episode der beliebten Sonntagsreihe verschiebt sich der Fokus von Katjas Einsatz als Dorfhelferin auf ihr Privat- und vor allem ihr Liebesleben. Tom hat während ihres Pärchenurlaubs am Gardasee so einige Überraschungen auf Lager. Indes stehen Figuren wie Lilly Engel (Julia Beautx) oder der sympathische Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) vermehrt im Mittelpunkt.

Langsam aber sicher bringen die Beamten Licht in die dunkle Vergangenheit des verstorbenen Schäfers. Neue Figuren, die Familie rund um seine Tochter Henrike Renner (Kathrin von Steinburg), werden so Teil der Story: Die Schauspieler Von Steinburg und Siegfried Terpoorten machen mächtig Eindruck in den Rollen der verzweifelten Eltern, die kurz vor ihrem Ehe-Aus stehen. Die 45-Jährige verkörpert die trauernde Tochter, die ihr Leben lang um die Liebe ihres Vaters kämpfen musste, sehr authentisch. Ihre Ankunft in dem idyllischen Dorf, in dem auf den ersten Blick alles in bester Ordnung scheint, wirbelt gehörig Staub auf.

In "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" weht zwar einiges an Krimiluft durch das oberbayerische Idyll, aber neben all der Spannung bleibt immer noch genügend Raum für Leichtigkeit und Humor. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst – So. 12.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold ist 
Leiter einer Apotheke in Halle/Sachsen-Anhalt und Vizepräsident der ABDA 
– Bundesvereinigung 
Deutscher Apothekerverbände.
Gesundheit

Was hilft bei Schlafstörungen?

„Ich wache jede Nacht auf und bin morgens wie gerädert – können Sie mir ein Schlafmittel empfehlen?“, fragte mich vor Kurzem eine Stammkundin in meiner Apotheke. Sie wirkte erschöpft, auch weil sie sich seit einigen Monaten um ihre pflegebedürftige Schwiegermutter kümmert. „Es tut mir leid, dass Sie nicht gut schlafen können. Ich kann Ihnen gerne etwas empfehlen. Was haben Sie denn schon versucht?"
Auf 160 Seiten gibt Design-Expertin Ann-Kathrin Otto in „AKOs wohnART – So geht gutes Einrichten“ ihr Fachwissen weiter. Sie gibt kreative Tipps, wie man mehr aus den eigenen vier Wänden herausholen kann. Ann-Kathrin Otto gewährt in dem Buch nicht nur Einblicke in ihre Trickkiste, sondern verrät auch Persönliches zu ihrer eigenen Biografie.
HALLO!

TV-Szenenbildnerin Ann-Kathrin Otto im Interview über Filmsets und kreative Tipps

Ann-Kathrin Otto arbeitet seit 1992 freiberuflich als Szenenbildnerin, Storyboardzeichnerin und Bühnenmalerin für Theater-, Film- und Fernsehproduktionen. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch die ZDF-Sendung „Volle Kanne“, an der sie seit 2004 mitarbeitet.
Ralf Husmann im Interview.
Star-News

Ralf Husmann über Bastian Patewka, Komödien und neue Projekte

Hajo Siewers (Bastian Pastewka) muss in „Alles gelogen“ auf eine Notlüge mit Folgen zurückgreifen. Das Drehbuch zu der Komödie stammt aus der Feder von Ralf Husmann („Merz gegen Merz“).
Professor Dr. Sherko Kümmel leitet als Direktor die Klinik für Senologie/Brustzentrum 
der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Er 
ist an der Entwicklung und Etablierung von 
nationalen und internationalen Therapie-Standards beteiligt und unter anderem Mitglied der 
„Westdeutschen Studiengruppe“ (WSG). Diese 
bundesweite Forschungseinrichtung widmet 
sich der ständigen Optimierung von Brustkrebs-Behandlungen
Gesundheit

Diagnose Brustkrebs: Zweitmeinung einholen

Bei ihrer persönlichen Vorsorge hatte meine 38-jährige Patientin eine Auffälligkeit ertastet, einen Knubbel in der Brust. Sie war sehr beunruhigt. Ihr Gynäkologe schickte sie in ein kleines Brustzentrum. Die Diagnose brachte Gewissheit: Brustkrebs. Die aus Sicht der Mediziner alternativlose Therapie waren Chemo, komplette Brustentfernung per OP und Bestrahlung.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Passivrauchen: gefährlich vor allem für Kinder

„Mein Mann zeigt sich da leider völlig uneinsichtig und raucht auch im Beisein unserer beiden Kinder. Muss ich mir Gedanken um ihre Gesundheit machen?“, fragte mich kürzlich die Mutter zweier Kleinkinder im Alter von zwei und fünf Jahren, die ihren 35-jährigen Ehemann, einen starken Raucher, zu seinem Arzttermin in meine Sprechstunde begleitete. „Leider muss ich Ihre Frage mit einem ganz klaren ja beantworten“, erwiderte ich der Frau.
Tobi Dahmen hat mit „Columbusstraße“ eine große Graphic Novel vorgelegt.
HALLO!

„Columbusstraße“-Comiczeichner Tobi Dahmen im Interview: Ein Buch gegen das Vergessen

Comiczeichner Tobi Dahmen hat mit „Columbusstraße“ den ersten Band seiner Familiengeschichte vorgelegt, der sich mit der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs befasst. Im Interview äußert er sich zum Hintergrund seines ambitionierten Werks.