Frühling
12.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Ich glaub, mein Schaf pfeift

Von Marina Birner

Es bleibt spannend im schönen "Frühling": Wie schon in der letzten Episode, beginnt auch "Lauf weg, wenn Du kannst" mit einem Drohbrief, der in Katja Baumanns (Simone Thomalla) Küche liegt.

Das vom Morgenrot geküsste Bergpanorama, welches das fiktive Dorf "Frühling" diesmal gleich zu Beginn umarmt, lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer noch nichts von dem unheilvollen Geschenk ahnen, das Katja Baumann (Simone Thomalla) in ihrer Küche erwartet. Das rote Schleifchen macht den darin eingewickelten abgetrennten Schweinskopf und den "besonderen Liebesbrief" nicht weniger beunruhigend. Treue Zuschauer wissen: Es ist bereits der zweite Drohbrief, den die Dorfhelferin erhält.

Unter Schock meldet sie den Sachverhalt umgehend der Polizei. Diese nimmt in "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" (Regie: Axel Barth, Buch: Natalie Scharf) erneut die Ermittlungen auf – und trifft dabei auf eine entlaufene Schafherde, die das ganze Dorf samt Umgebung auf Trab hält. Der Schäfer gilt lange Zeit als vermisst, bis ihn eine Wandertruppe tot im Gras findet. Inwiefern die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben sind, bleibt lange unklar ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie es wohl weiter geht?

In dieser Episode der beliebten Sonntagsreihe verschiebt sich der Fokus von Katjas Einsatz als Dorfhelferin auf ihr Privat- und vor allem ihr Liebesleben. Tom hat während ihres Pärchenurlaubs am Gardasee so einige Überraschungen auf Lager. Indes stehen Figuren wie Lilly Engel (Julia Beautx) oder der sympathische Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) vermehrt im Mittelpunkt.

Langsam aber sicher bringen die Beamten Licht in die dunkle Vergangenheit des verstorbenen Schäfers. Neue Figuren, die Familie rund um seine Tochter Henrike Renner (Kathrin von Steinburg), werden so Teil der Story: Die Schauspieler Von Steinburg und Siegfried Terpoorten machen mächtig Eindruck in den Rollen der verzweifelten Eltern, die kurz vor ihrem Ehe-Aus stehen. Die 45-Jährige verkörpert die trauernde Tochter, die ihr Leben lang um die Liebe ihres Vaters kämpfen musste, sehr authentisch. Ihre Ankunft in dem idyllischen Dorf, in dem auf den ersten Blick alles in bester Ordnung scheint, wirbelt gehörig Staub auf.

In "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" weht zwar einiges an Krimiluft durch das oberbayerische Idyll, aber neben all der Spannung bleibt immer noch genügend Raum für Leichtigkeit und Humor. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst – So. 12.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!