Frühling
12.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Ich glaub, mein Schaf pfeift

Von Marina Birner

Es bleibt spannend im schönen "Frühling": Wie schon in der letzten Episode, beginnt auch "Lauf weg, wenn Du kannst" mit einem Drohbrief, der in Katja Baumanns (Simone Thomalla) Küche liegt.

Das vom Morgenrot geküsste Bergpanorama, welches das fiktive Dorf "Frühling" diesmal gleich zu Beginn umarmt, lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer noch nichts von dem unheilvollen Geschenk ahnen, das Katja Baumann (Simone Thomalla) in ihrer Küche erwartet. Das rote Schleifchen macht den darin eingewickelten abgetrennten Schweinskopf und den "besonderen Liebesbrief" nicht weniger beunruhigend. Treue Zuschauer wissen: Es ist bereits der zweite Drohbrief, den die Dorfhelferin erhält.

Unter Schock meldet sie den Sachverhalt umgehend der Polizei. Diese nimmt in "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" (Regie: Axel Barth, Buch: Natalie Scharf) erneut die Ermittlungen auf – und trifft dabei auf eine entlaufene Schafherde, die das ganze Dorf samt Umgebung auf Trab hält. Der Schäfer gilt lange Zeit als vermisst, bis ihn eine Wandertruppe tot im Gras findet. Inwiefern die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben sind, bleibt lange unklar ...

Wie es wohl weiter geht?

In dieser Episode der beliebten Sonntagsreihe verschiebt sich der Fokus von Katjas Einsatz als Dorfhelferin auf ihr Privat- und vor allem ihr Liebesleben. Tom hat während ihres Pärchenurlaubs am Gardasee so einige Überraschungen auf Lager. Indes stehen Figuren wie Lilly Engel (Julia Beautx) oder der sympathische Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) vermehrt im Mittelpunkt.

Langsam aber sicher bringen die Beamten Licht in die dunkle Vergangenheit des verstorbenen Schäfers. Neue Figuren, die Familie rund um seine Tochter Henrike Renner (Kathrin von Steinburg), werden so Teil der Story: Die Schauspieler Von Steinburg und Siegfried Terpoorten machen mächtig Eindruck in den Rollen der verzweifelten Eltern, die kurz vor ihrem Ehe-Aus stehen. Die 45-Jährige verkörpert die trauernde Tochter, die ihr Leben lang um die Liebe ihres Vaters kämpfen musste, sehr authentisch. Ihre Ankunft in dem idyllischen Dorf, in dem auf den ersten Blick alles in bester Ordnung scheint, wirbelt gehörig Staub auf.

In "Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst" weht zwar einiges an Krimiluft durch das oberbayerische Idyll, aber neben all der Spannung bleibt immer noch genügend Raum für Leichtigkeit und Humor. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Frühling – Lauf weg, wenn Du kannst – So. 12.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.