Für immer Sommer 90
28.09.2025 • 04:15 - 05:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
ARD Degeto FÜR IMMER SOMMER 90, am Mittwoch (06.01.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Andy (Charly Hübner) macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Frankfurter Erfolgsbanker muss sich gegen den Vorwurf der Vergewaltigung verteidigen und herausfinden,
Vergrößern
Andy (Charly Hübner) macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Frankfurter Erfolgsbanker muss sich gegen den Vorwurf der Vergewaltigung verteidigen und herausfinden, wer hinter einem anonym verfassten Brief steht. Eine geschäftliche Intrige, ein
Vergrößern
ARD Degeto FÜR IMMER SOMMER 90, am Mittwoch (06.01.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Sven (Roman Knizka) hat Andy seit 30 Jahren nicht mehr gesehen.
© ARD Degeto/Manju Sawhney, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusamme
Vergrößern
Andy (Charly Hübner) mit seinem Chef Christopher (Stephan Schad, li.) und seiner Kollegin Bea (Lisa Maria Potthoff) beim Geschäftsessen.
Vergrößern
Originaltitel
Für immer Sommer 90
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Tragikomödie

Für immer Sommer 90

Sommer 1990, Deutschland im Feierrausch der Wiedervereinigung: In Mecklenburg-Vorpommern nutzt die Jugendclique von Andy den Titelgewinn bei der Fußballweltmeisterschaft für eine ausgelassene Party. Was in der Nacht passiert ist, bekommt 30 Jahre später neue Bedeutung. Andy ist inzwischen erfolgreicher Investmentbanker und nutzt die Corona-Krise für einen Karrieresprung. Ein anonym verfasster Brief wirft ihm nun jedoch vor, damals eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Zunächst vermutet er eine berufliche Intrige, doch dass auch seine Mutter Ingrid das Schreiben erhalten hat, bringt ihn auf eine andere Vermutung. Jemand aus seiner alten Clique muss damit etwas zu tun haben. Nach und nach sucht er seine Freunde von früher auf. Alle haben sich verändert und nicht alle Träume haben sich nach dem Mauerfall erfüllt. Andy weiß, dass er niemanden vergewaltigt hat. Doch die Perspektiven ändern sich und hinter dem Vorwurf steckt eine zweite Wahrheit, der sich Andy stellen muss.

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.