Fürs Geld - For the Money
29.03.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Die New Yorker Journalistin Eileen Kinsella hat den Inigo-Philbrick-Fall seit seinem Bekanntwerden im Jahr 2019 verfolgt.
Vergrößern
Titelfoto "For The Money".
Vergrößern
Eileen Kinsella erklärt wie der moderne Kunstmarkt funktioniert, in dem nur noch Anteile an Bildern gekauft werden, nicht aber das Bild selbst.
Vergrößern
Der niederländische Kunstsammler und Marktkritiker Bert Kreuk in Malaga.
Vergrößern
Originaltitel
Fürs Geld - For the Money
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Gier und Macht im Kunsthandel

Von Hans Czerny

Wie sicher ist die Kunst, was die Geldanlage betrifft? – Fachleute warnen nicht erst seit Banksys Reißwolf bei der Auktion des Bildes "Girl with Balloon" vor Überhitzung. Vor Investition wird gewarnt, zumal es ja auch ganz "normale" Betrüger gibt.

Welchen Wert hat Kunst – zumal dann, wenn man in ihr einfach eine Wertanlage sehen will? – Fachleute warnen, man sehe sein Geld nie wieder. Und das, obwohl die Preise in den Auktionshäusern millionenfach in die Höhe gehen. Nicht jeder aber ist ein Banksy, der sein Bild "Girl with Balloon" gleich bei der Auktion vor aller Augen schreddern lässt. Ganz normaler Diebstahl oder Betrug tun es auch, wenn Galeristen oder deren Käufer hintergangen werden. Die durchaus erhellende 3sat-Doku "Fürs Geld – For the Money" von Stefan Stuckert liefert Beispiele dafür, was auf dem Kunstmarkt alles schieflaufen kann.

"Seit der Jahrtausendwende hat sich das Top-End des internationalen Kunstmarkts zu einem Geschäft entwickelt, das Betrug und skrupelloser Manipulation Tor und Tür öffnet", so der Autor. Diebstähle, Täuschungen und Scheinverkäufe hätten überall dort Hochkonjunktur, wo Kunst ausschließlich als Kapitalanlage gehandelt werde. So antwortete der New Yorker Shooting-Star Inigo Philbrick auf die Frage des Richters, warum er sich zu seinen Millionen-Betrügereien habe hinreißen lassen, mit der schlichten Antwort: "Für das Geld, Euer Ehren!"

Kniffliger war die Sache schon im Fall des dänisch-vietnamesischen Konzeptkünstlers Danh Vo, der eine vereinbarte Installation nicht liefern mochte, weshalb ihn der niederländischen Kunstsammler Bert Kreuk auf Schadensersatz verklagte. Als ehrenwert darf hingegen der niederländische Kunstdetektiv Arthur Brand gelten, dem es mithilfe eines ehemaligen Kunsträubers gelang, einen wertvollen Van Gogh aufzuspüren. – Gier, Macht und fehlendes Schuldbewusstsein seien die Beweggründe, aus denen heraus die derzeit grassierenden negativen Auswüchse des Kunstmarkts entstünden, das legt die 3sat-Doku nahe.

Fürs Geld – For The Money – Sa. 29.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.