Fußball: Länderspiel
18.11.2023 • 20:15 - 01:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Football: International Friendly Match
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Sport, Fußball

Nagelsmann daheim ...

Von Rupert Sommer

Deutschland – Türkei: Das Freundschaftsspiel im Berliner Olympiastadion hat sportliche und vermutlich auch gesellschaftlich-politische Brisanz. Und es ist das letzte Heim-Länderspiel vor Beginn des EM-Jahres.

Große Anspannung vor historisch bedeutsamer Kulisse: Zur besten Sendezeit dürfte das "RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland – Türkei" weite Teile der sportbegeisterten TV-Gemeinde vor die heimischen Fernsehgeräte oder zum öffentlichen Mitfiebern in Kneipen locken. Für Trainer Julian Nagelsmann ist die Partie im Berliner Olympiastadion eine große Generalprobe: Immerhin ist es das letzte Heim-Länderspiel vor Beginn des Europameisterschaft-Jahres 2024. Und auch auf mögliche politische Botschaften rund um das Spiel dürfte genau geachtet werden.

Das letzte Länderspiel "Deutschland – Türkei" fand im Oktober 2020 in Köln statt – damals unter strengen Corona-Auflagen. Um die Ansteckungsgefahren zu senken, durften seinerzeit lediglich 300 Fans ins Stadion. Das Ergebnis damals: 3:3.

Die Moderation am Abend übernimmt Florian König, als Kommentatoren fungieren Marco Hagemann und Steffen Freund. Lothar Matthäus wird als Experte vor Ort sein und Nagelsmanns Teaym auf seine Weiterentwicklung prüfen. Im Anschluss zeigt RTL Zusammenfassungen weiterer Länderspiele des Abends.

Das nächste Länderspiel findet am Dienstag, 21. November, 20.45 Uhr statt. Deutschland trifft im Ernst-Happel-Stadion in Wien auf Österreich. Dann wird das ZDF übertragen.

RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland – Türkei – Sa. 18.11. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.