GESUNDHEITHEUTE - Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
23.12.2025 • 15:05 - 15:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Magazin
Lesermeinung
Dr. Jeanne Fürst
Moderatorin gesundheit heute
2017

Copyright: SRF/PTV
Vergrößern
Vergrößern
GESUNDHEITHEUTE 
Ein Funke Hoffnung – bewegende Geschichten zu Weihnachten
Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
Dr. Jeanne Fürst mit Sängerin Nubya

Copyright: SRF/PTV
Vergrößern
GESUNDHEITHEUTE 
Ein Funke Hoffnung – bewegende Geschichten zu Weihnachten
Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
Dr. Jeanne Fürst mit Sängerin Nubya

Copyright: SRF/PTV
Vergrößern
Originaltitel
gesundheitheute
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Magazin

GESUNDHEITHEUTE - Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst

Blind nach Hirntumor-Operation Während einer Operation zur Entfernung eines Hirntumors wurde bei Virgil Desax ein Augennerv verletzt. Dies führte zur Erblindung. Doch der damals 22-Jährige lernte, mit seiner Behinderung umzugehen und sich ein erfülltes Leben zurückzuerobern. Freude am Leben trotz lebensbedrohlicher Diagnose Regula Läderach leidet seit Geburt an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose, die auch als zystische Fibrose bekannt ist. Die Krankheit überzieht die Organe mit zähem Schleim, wodurch vor allem die Lunge und der Verdauungstrakt schwer beeinträchtigt werden. Ihr wurde kurz nach der Geburt prognostiziert, dass sie das 20. Lebensjahr nicht erreichen werde. Mittlerweile ist sie 47 Jahre alt und trotz vieler gesundheitlicher Rückschläge blieb sie stets optimistisch. Ein offenes Ohr für Menschen Die evangelisch-reformierte Pfarrerin Katharina Hoby aus Zürich wirkte 17 Jahre lang als Zirkus- und Chilbi-Pfarrerin. Nach dieser intensiven Zeit entschied sie sich für eine berufliche Neuorientierung und absolvierte eine Zusatzausbildung in Spitalseelsorge. Heute arbeitet sie in einer Klinik und unterstützt dort Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende in belastenden Momenten. Lieder, die Hoffnung schenken Als musikalischer Gast tritt die Sängerin Nubya auf. In ihren Liedern thematisiert die Baslerin auch schwierige Momente, die sie erlebt hat. Sie wird verraten, wo sie Hoffnung und Mut schöpft.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.