Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2023
28.12.2023 • 20:15 - 23:35 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Galileo Big Pictures
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Show

Das Beste in Bildern

Von Rupert Sommer

Die ProSieben-Rückschau-Revue mit Aiman Abdallah blättert im Fotoalbum eines turbulenten Jahres – und widmet sich der Frage, ob man Aufnahmen überhaupt noch trauen kann.

Noch einmal innehalten, nachdenken, staunen – dann wird ein über weite Strecken düsteres Krisen- und Kriegsjahr zu den Akten gelegt, um neuer Hoffnung Raum zu machen. Für die ProSieben-Revue "Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2023" blättert Moderator Aiman Abdallah im Album mit den ikonischen Aufnahmen. Und bei den 50 bewegenden Fotos darf natürlich eine Aufnahme vom Überraschungssieg der deutschen Basketball-Helden bei der Weltmeisterschaft – nach dem famosen 83:77-Triumph über Serbien in Manila – nicht fehlen. Da wurde Sportgeschichte geschrieben!

Wenn Bilder immer dreister lügen

Ebenfalls ein Bild, das sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat, lieferten die vier mutigen Kinder, die nach einem Flugzeugabsturz völlig auf sich gestellt 40 Tage im Dschungel verbrachten. Vom "kolumbianischen Wunder" sprach schnell die Presse. Und in der sentimental aufgeladenen Zeit "zwischen den Jahren" erinnert man sich gerne daran – auch, um ein wenig die vielen Horror-Impressionen vom Krieg in der Ukraine oder im Nahen Osten zurückzudrängen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Geradezu philosophisch angehaucht wirkt dann allerdings noch die Frage, mit der sich immer mehr Menschen in diesem Jahr erstmalig befassen mussten: Kann man Bildern in Zeiten sprunghaft revolutionär gewordener Künstlicher-Intelligenz-Anwendungen überhaupt noch trauen? Noch nie war es so einfach, selbst von einfachen Privat-Computern aus Bilder in die Welt zu schicken, die täuschend echt wirken, jedoch komplett "fake" sind. Höllisch gefährlich!

Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2023 – Do. 28.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.