Ganz Köln steht kopf - Mega-Event Rosenmontagszug
26.01.2026 • 03:05 - 03:50 Uhr
Kultur, Brauchtum
Lesermeinung
Am Rosenmontag zieht in Köln Deutschlands größter Karnevalsumzug durch die Stadt. Ein Jahr lang laufen die Vorbereitungen. Eine Millionen Jecke feiern am Zugweg. Die Fernsehbilder gehen um die ganze Welt. Aufnahmen prächtiger Motivwagen, vieler bunter Fuß
Vergrößern
Die Wagenbauhalle des Festkomitees in Köln Braunsfeld.
Vergrößern
Alexander Dieper ist Zugleiter des Rosenmontagszuges.
Vergrößern
Die Karnevalsgesellschaft Luftflotte beim Training.
Vergrößern
Originaltitel
Ganz Köln steht kopf - Mega-Event Rosenmontagszug
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kultur, Brauchtum

Ganz Köln steht kopf - Mega-Event Rosenmontagszug

Deutschlands größter Karnevalsumzug zieht am Rosenmontag durch Köln. Eine Millionen Jecke feiern am Zugweg. Die Fernsehbilder gehen um die ganze Welt. Aufnahmen prächtiger Motivwagen, bunter Fußgruppen, der Traditionscorps und der karnevalsbegeisterten Kölnerinnen und Kölner. Ein Jahr lang laufen die Vorbereitungen. Die Stadt ist dann nicht wiederzuerkennen. Geschäfte und Schulen sind geschlossen und die Menschen laufen singend und lachend in farbenfrohen Kostümen durch die Stadt. Eine Art Ausnahmezustand. Nur mit perfekter Planung ist so ein Mega-Event möglich. Es ist ein kollektiver Rausch, der Tausende auch aus ganz Deutschland und aller Welt anlockt. Oliver Schwabe zeigt eine ganz neue Perspektive dieses Tages. In seiner Dokumentation setzt er auf die Innenansicht, den Blick aus dem Herzen des Zugs. Der Film begleitet Veranstalter und Akteure wie Zugleiter Alexander Dieper, der von einem Termin zum nächsten hetzt und den Bau der Motivwagen beobachtet. Monatelang probt die Karnevalsband "Kempes Feinest" und trainiert die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft "Luftflotte". Auch bei der Polizei beginnen die Vorbereitungen schon Monate zuvor. Mit aufwendigen Filmaufnahmen sind außergewöhnlich Bilder entstanden, aus der Luft, aus der Zuschauerperspektive, vom Wagen aus und direkt am Zugweg. Durch sie erlebt man die riesige Kraftanstrengung der rund 12.000 Teilnehmer. Insgesamt sind 114 Fest- und Persiflagewagen unterwegs, 90 Traktoren und 85 Bagagewagen. Dazu Musikkapellen und 500 Pferde, die sich bis in die Abenddämmerung auf acht Kilometern durch Köln schlängeln. Tonnenweise regnet es dabei Konfetti, Kamelle, Strüssjer oder Konfetti."

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.