Geheime Welten - Reise in die Tiefe
24.01.2026 • 17:45 - 18:35 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Höhlen von Bet Guvrin.
Vergrößern
In den Luftschutztunneln des britischen Ramsgate finden im Zweiten Weltkrieg viele Einwohner Unterschlupf.
Vergrößern
Der US-Regierungsbunker unter dem Greenbrier-Resort ist auf alles vorbereitet.
Vergrößern
Im norwegischen Gjovik entsteht für die Olympischen Winterspiele 1994 ein ganzes Stadion im Untergrund.
Vergrößern
Originaltitel
Underground Worlds
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Architektur

Geheime Welten - Reise in die Tiefe

In dieser Folge machen wir einen Rundgang durch das Tunnelnetz unter Ramsgate im Vereinigten Königreich. Diese Tunnel wurden ursprünglich gegraben, um die Bewohner der Stadt während der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zu schützen. Doch nach Kriegsende beschlossen viele Einwohner, dort unten zu bleiben. Butte, Montana, hätte den Weg der meisten Bergbaustädte des 19. Jahrhunderts gehen und in den Ruin stürzen können. Doch stattdessen hat man sich neu erfunden und die Stollen, die unter der Stadt liegen, wieder nutzbar gemacht. Außerdem geht es in die unterirdische Sportarena in Gjovik, Norwegen.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.