Gehirn unter Strom
24.01.2026 • 22:40 - 23:35 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Dem Parkinson-Patienten werden zwei Elektrodenkabel etwa acht Zentimeter tief ins Gehirn implantiert.
Vergrößern
Die Tiefe Hirnstimulation (THS) ist zur Behandlung von Parkinson bereits seit längerem zugelassen. Wie genau die Stimulation mit Strom im Gehirn wirkt, wird jedoch nach wie vor erforscht.
Vergrößern
Hirnstimulation und Bioelektronik werden weltweit erforscht: Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist der Ingenieurwissenschaftler George Malliaras.
Vergrößern
Originaltitel
Gehirn unter Strom: Hilfe bei Depression, Epilepsie und Parkinson?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Gehirn unter Strom

Parkinson-Patient Christian Lorek steht eine besondere OP bevor: Mit der "tiefen Hirnstimulation" soll das Zittern seiner Hände gestoppt werden, ein typisches Symptom der Parkinson-Krankheit. Dafür werden zwei Elektrodenkabel rund acht Zentimeter tief in sein Gehirn implantiert. Sie senden von dort dauerhaft Stromimpulse aus. Doch wird die Therapie wirken? Auch bei Epilepsie könnte das Verfahren eingesetzt werden. Doch Epilepsie-Patient Tim Sturm scheut einen Eingriff in sein Gehirn. Kann ihm ein erst kürzlich zugelassenes Schädeldecken-Implantat helfen, das von außerhalb durch den Kopfknochen hindurch das Gehirn mit Strom stimuliert? Im Kampf gegen schwere Depressionen ist die tiefe Hirnstimulation noch im Versuchsstadium. Am Uniklinikum Freiburg erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Verfahren und sehen bei ihren Probanden immer wieder erstaunliche Erfolge: Waren sie vorher von extremen psychischen Belastungen und Suizidgedanken geplagt, so zeigen sie unter der Strombehandlung wieder Lebensfreude. Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Marseille wollen zunächst das Gehirn auf Zell-Ebene verstehen, um die Möglichkeiten der Stromtherapien zu erweitern. Gemeinsam mit Materialforschern suchen sie nach dem perfekten Implantat, das flexibel und stabil zugleich sein sollte. Ärzte, Betroffene und Forschende aus Deutschland, Frankreich und England geben Einblick in bahnbrechende Therapien und neue technologische Entwicklungen. Die Wissensdoku macht deutlich: Neuro-Implantate für das Gehirn können Patienten eine Perspektive bieten.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.