Gemeinsam gegen einsam
21.06.2025 • 15:00 - 15:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Einmal die Woche treffen sich die Rommé-Damen zum Kartenspiel im Dorf-Café in Poppendorf.
Vergrößern
In der neuen Küche kochen Jung und Alt gemeinsam gegen Einsamkeit auf dem Land im Dorfladen in Poppendorf.
Vergrößern
Philipp Koeppen ist im Dorfladen „Bio24“ „Mädchen für alles“. Mal Küche aufbauen, mal kochen mit Senioren, mal Ware im Laden annehmen.
Vergrößern
Gemeinsam gegen einsam. Philipp und Nora kochen eine Linsensuppe, die später in Café und Dorfladen verkauft wird.
Vergrößern
Originaltitel
Gemeinsam gegen einsam - Kochen, backen, klönen im Dorfladen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Gemeinsam gegen einsam

Der Dorfladen in Poppendorf ist ihr "gemeinsames Baby". Früher ein Schweinestall, heute Treffpunkt im 700-Seelen-Dorf bei Rostock. Philipp Koeppen und sein Bruder Maximilian Voß haben zu zweit angefangen. Mittlerweile kochen und backen sie mit 17 Helfer*innen. Die meisten sind Senioren aus dem Umkreis, die so eine neue, gesellige Aufgabe gefunden haben. Gemeinsam mit Sozialarbeiter Philipp backen sie Apfelkuchen, Nougat-Torte, "Kalter Hund" für das Café, für Frauenfrühstück, Rommé-Runde, Familienfeiern, Wochenendausflügler. Mittlerweile ist Konditormeisterin Lena mit an Bord. Allein konnte der 34-Jährige den Ansturm nicht mehr bewältigen. Er kocht ja auch noch mit den Senioren: Linsensuppen, Bolognese, Chutneys und Marmeladen, die im Dorfladen verkauft werden. Ihre Produkte sind mittlerweile in der ganzen Region beliebt. Kaufmann Maximilian Voß kümmert sich ums Geschäft: neue Lieferanten für den Dorfladen, neue Kundschaft für Suppen & Co. finden, neue Geschäftsideen für "Bio24", so heißt ihr Firmenlabel. Gerade hat er eine Ölmühle in Süddeutschland gekauft. Hanf- und Knoblauchöl wollen sie selbst pressen und verkaufen. Und immer mal wieder schlagen sich die Brüder gemeinsam eine Nacht um die Ohren. Die neue Küche ist da. Endlich können sie noch mehr Menschen zum gemeinsamen Kochen und Backen einladen. Und hier können sie auch ihre nächste große Dorfparty vorbereiten. Motto: 1990er-Jahre. Ihre Kostüme sind schon angekommen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.