Gernstl unterwegs an der Donau
02.01.2026 • 04:55 - 05:30 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Besuch im Cowboy-Museum in Linz: die 75-jährige Ilse Ratzenböck hat über 5.000 Exponate aus dem Wilden Westen zusammengetragen.; Die Schöne und das Biest: Medizinerin Lisa posiert mit Schrott-Skulpturen in Wesenufer an der Donau.
Vergrößern
Pfarrer Franz Zeiger (2. von rechts) ist bekannt für seine Tiersegnungen. Wer nicht vorbei kommen kann, schickt ein Foto seines Haustiers und bekommt eine Fern-Segnung.
Vergrößern
Reporter Franz Gernstl in Passau, Startpunkt der zweiten Folge. Am Dreiflüsseeck in Passau wächst die Donau zu beachtlicher Größe an. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de
Vergrößern
Besuch im Cowboy-Museum in Linz: die 75-jährige Ilse Ratzenböck hat über 5.000 Exponate aus dem Wilden Westen zusammengetragen.
Vergrößern
Originaltitel
Gernstl unterwegs an der Donau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Gernstl unterwegs an der Donau

Franz X. Gernstl und seine beiden Kumpane (Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz) sind wieder auf Entdeckungstour, diesmal entlang der Donau. Mit 2.857 Kilometern ist die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Von ihrer Quelle im Schwarzwald fließt sie durch zehn Länder - und mündet schließlich ins Schwarze Meer. Startpunkt der dreiteiligen Expedition ist Donaueschingen, die Reise endet in der letzten Folge dann bei Wien. Nach 600 Kilometern entlang der Donau sind Reporter Franz Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz in Passau angekommen. In der Dreiflüssestadt münden Inn und Ilz in die Donau und machen aus dem einst gemächlichen Flüsschen aus dem Schwarzwald einen ernst zu nehmenden Strom, der weiter nach Österreich fließt. In der Ortschaft Wesenufer stehen auf einer Anhöhe über der Donau wilde Tiere und angsteinflößende Gesellen - allesamt aus Schrott zusammengeschweißt von einem Ehepaar aus Tirol. Für Annemarie und Günther Fahrner war die Donau immer schon ein Sehnsuchtsort. Ein Stück weiter, an der malerischen Schlögener Schlinge, trifft das Team den Sozialarbeiter Gerhard Hinterberger. Er kann sogar dem Klimawandel etwas abgewinnen, weil er beobachtet, dass die Fichten absterben und die schöneren Laubbäume nachwachsen. Franz Gernstl und sein Team reisen weiter an der Donau entlang nach Osten und landen in Linz. Im einst tristen Industriehafen bewundern sie die größte Freiluftgalerie Europas. Die internationale Elite der Sprayer hat sich hier ein Stelldichein gegeben und 300 überdimensionale Graffitis geschaffen. Am Stadtrand von Linz, im Ortsteil Pichling, gibt es ein Cowboy-Museum, in dem man von einem 75-jährigen Cowgirl mit einem herzlichen "Howdy!" und manchmal sogar mit einem kleinen Whisky begrüßt wird. Fünftausend wertvolle Exponate aus dem Wilden Westen hat das Ehepaar Ratzenböck zusammengetragen. Nächste Station ist Melk an der Donau, das Tor zur Wachau. Hier entdeckt Gernstl eine kulinarische Novität: den "Wachauer Buam" - eine mehrstöckige Torte, die gefüllt wird mit Eiaufstrich, Liptauer, Sardellenpaste, Gurkerl, Schweinebraten, Pfefferoni, Frischkäse und, und, und … 30 Kilometer donauabwärts mitten in der Wachau liegt das Weingut Fischer. Hier ist der "Huchen-Peppi" daheim. Josef Fischer kümmert sich um den Fortbestand der selten gewordenen Huchen. Schon aus eigenem Interesse, weil er die imposanten "Donaulachse" gern isst. Der pensionierte Winzer ist ein zufriedener Mensch. Das liegt sicherlich an seiner stattlichen Zusatz-Rente von 365 Flaschen Wein pro Jahr, die er von seinem Sohn erhält, aber auch an dem Ort, an dem er lebt: "Die Donau ist ein wunderbarer, ein mächtiger Fluss. Ich freu mich jeden Tag, dass ich hier daheim bin."

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.